schneller

Auch Tele2 verlängert DSL-Mindestlaufzeit auf 24 Monate

Bandbreite in langsameren DSL-Paketen beträgt jetzt bis zu 6 MBit/s
Von Björn Brodersen

Der Telefon- und Internet-Anbieter Tele2 hebt die Bandbreite für Neukunden in den langsameren DSL-Anschlusspaketen an. Statt der bisherigen 2 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit im Downstream, erhalten Neukunden, die jetzt ein DSL&Fon- oder ein Komplett-Paket bestellen, bis zu 6 MBit/s im Downstream. Der monatliche Grundpreis bleibt dabei unverändert: Für das DSL&Fon-6000-Paket zahlen die Kunden 24,95 Euro pro Monat, für das Komplett-6000-Paket mit Doppel-Flatrate fürs Internetsurfen und Telefonieren im deutschen Festnetz 29,95 Euro pro Monat. Für das Anschlusspaket Komplett-Surf-6000-Kunden nur mit DSL-Anschluss und Surf-Flatrate berechnet Tele2 den Kunden 19,95 Euro pro Monat.

Gleichzeitig hat Tele2 allerdings auch die Dauer der Mindestvertragslaufzeit in den DSL&Fon- und Komplett-Paketen verlängert. Statt der bisherigen zwölf Monate müssen sich Neukunden jetzt für mindestens 24 Monate an den Provider binden - so wie bei vielen anderen DSL-Anbietern auch.

Alternativ zu den genannten DSL-Anschlusspaketen stehen bei Tele2 die DSL-Anschlusspakete noch mit einer Downstreamrate von bis zu 16 MBit/s zur Auswahl, hierfür fallen je nach gewählter Anschlussvariante zwischen 24,95 Euro oder 34,95 Euro im Monat an.

Neukunden in Komplett-Paketen sparen 30 Euro an Monatsgrundkosten

Wer sich bis zum 30. November 2009 für einen Komplett-Anschluss mit einer Downstreamrate von bis zu 6 MBit/s oder 16 MBit/s entscheiden, bekommen im Rahmen einer Neukundenaktion sechs Monate lang jeweils 5 Euro Rabatt auf den monatlichen Grundpreis und sparen so insgesamt 30 Euro gegenüber den Standardpreisen. Dieser Preisvorteil wird allerdings schon vor dem ersten Surfen im Internet durch die einmaligen Bereitstellungskosten von 39,95 Euro für den Zugang aufgefressen. Etliche andere DSL-Provider erheben solche Einmalentgelte nicht für Neukunden.

Für die Nutzung eines der Komplett-Pakete von Tele2 benötigt der Kunde noch die sogenannte Komplett-Box mit Selbstinstallations-Funktion, die weitere 3 Euro im Monat sowie einmalig 9,95 Euro für den Versand der Hardware kostet. Die monatlichen Standard-Grundkosten im Komplett-Surf-6000-Paket betragen damit zum Beispiel tatsächlich 22,95 Euro statt 19,95 Euro.

Neukunden in einem DSL&Phone-Paket müssen nicht unbedingt die spezielle Hardware von Tele2 dazukaufen, um ihren DSL-Anschluss nutzen zu können. Zur Auswahl stehen bei Bedarf etwa der Router Thomson 516i für zusätzliche 2 Euro im Monat und der WLAN-Router Thomson 585i für zusätzliche 3 Euro pro Monat.