Comeback

Hannes Ametsreiter im Aufsichtsrat von 1Global

Weil der Olig­arch Roman Abra­mowitsch sein Unter­nehmen Trup­hone verkaufen musste, gingen die "Assets" an die neue 1Global über. Die hat einen promi­nenten Aufsichtsrat.
Von

Der ehema­lige Chef von Voda­fone Deutsch­land, Hannes Amets­reiter, tritt als "Non-Execu­tive Director" in den Aufsichtsrat des Tele­kom­muni­kati­ons­unter­neh­mens "1Global" ein. Das teilte das Unter­nehmen mit.

1Global ist ein "global auftre­tendes Unter­nehmen", das sich auf die eSIM–Tech­nologie konzen­triert. 1Global ist aus der Plan­insol­venz der ehema­ligen Trup­hone Ltd. entstanden, die als Spezi­alan­bieter für welt­weit aktive Privat- und Geschäfts­kunden gegründet worden war und in Deutsch­land eine Lizenz als virtu­eller Netz­betreiber mit der Vorwahl 01529 im Netz von Voda­fone Deutsch­land hat.

Von Trup­hone zu 1Global

Pyrros Koussios (Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Hannes Ametsreiter (Mitglied des Aufsichtsrats) und Hakan Koç (Gründer und CEO) von 1Global Pyrros Koussios (Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Hannes Ametsreiter (Mitglied des Aufsichtsrats) und Hakan Koç (Gründer und CEO) von 1Global

Foto: 1Global
In der letzten Zeit hatte sich Trup­hone mit der eSIM-Tech­nologie intensiv beschäf­tigt. Trup­hone gehörte verschie­denen Inves­toren. Der bekann­teste davon, der russisch-israe­lisch-portu­gie­sische Olig­arch Roman Abra­mowitsch, sei am Ende nur noch zu einem geringen Anteil (unter 149 weiteren Anteils­eig­nern) betei­ligt gewesen, so mit den Vorgängen vertraute Personen. Sein Name tauchte wegen seiner eins­tigen Nähe zur russi­schen Regie­rung immer wieder in den (briti­schen) Medien auf.

1Global hat die "Assets" von Trup­hone über­nommen

Ein Groß­teil der "Assets" (komplette Netz-Technik, Personal und Know-how) ist nun beim Unter­nehmen 1Global gelandet, das von Pyrros Kous­sios und Hakan Koç gegründet wurde. Hakan Koç (nicht zu verwech­seln und nicht verwandt mit dem auf teltarif.de öfters zitierten Voda­fone-Whist­leblower Inan Koç) hatte erfolg­reich das Portal Auto1 (Wirkaufendeinauto.de) gegründet.

Als TP Global Opera­tions Ltd. im Jahre 2022 gestartet, erwarb das Unter­nehmen im Jahre 2023 unter dem neuen Namen "1Global" eine "Gruppe von Tele­kom­muni­kati­ons­anlagen", welche bereits seit 2006 in Betrieb sind. 1Global hat also das "inter­national aner­kannte und von der GSMA akkre­ditierte globale Mobil­funk­netz" der ehema­ligen Trup­hone über­nommen. 1Global hat seinen Haupt­sitz in London und seine Forschungs- und Entwick­lungs­abtei­lung in Lissabon. 1Global beschäf­tigt nach eigenen Angaben "mehr als 400 Mitar­beiter in 12 Ländern".

1Global ist ein "voll­ständig regu­lierter MVNO"

Das Unter­nehmen hat den Status eines "voll­ständig regu­lierten MVNO" in Groß­bri­tan­nien, den USA, Deutsch­land, Spanien, Frank­reich, den Nieder­landen, Polen, Hong­kong und Austra­lien, betont man. 1Global nennt aktuell "über 7 Millionen Kunden, mit über 34 Millionen Geräten". Aktuell werden eSIM-basierte GSM-Mobil­funk­dienst­leis­tungen für Unter­nehmen und Privat­per­sonen ange­boten, um Mobil­tele­fonate und "SMS-Aufzeich­nungs­dienste" für Unter­nehmen, Remote-SIM-Bereit­stel­lung, IoT-Lösungen, Telco-as-a-Service für Reise­unter­nehmen und preis­werte Roaming-Ange­bote auf eSIM-Basis für Privat­kunden zu reali­sieren.

Amets­reiter kennt den 1Global-Vorgänger Trup­hone noch aus seiner Zeit als CEO von Voda­fone in Deutsch­land, wovon Trup­hone sich die Vorwahl 01529 "ausge­liehen" hat. Von 2015 bis 2022 war Amets­reiter auch Mitglied des Global Execu­tive Board der Voda­fone Group gewesen und hatte einen Jahres­umsatz von über 12 Milli­arden Euro und mehr als 16.000 Mitar­beiter in acht Ländern betreut. Vor seiner Tätig­keit bei Voda­fone hatte Amets­reiter als Produkt­manager bei der Telekom Austria Group begonnen und war dort zum CEO des Unter­neh­mens aufge­stiegen.

Hakan Koç, Gründer und CEO von 1Global ist stolz darauf, "einen so renom­mierten Experten für unsere Mission" zu gewinnen.

eSIM zum Down­load für Privat­kunden

Für inter­essierte Privat­anwender bietet 1Global über die Webseite www.betterroaming.com den kosten­losen Down­load einer eSIM an. Diese läuft im von 1Global über­nom­menen virtu­ellen Netz von Trup­hone (und nutzt in Deutsch­land das Mobil­funk­netz von Voda­fone). Sie erfor­dert keine expli­zite Regis­trie­rung, wie sonst bei Prepaid üblich, sondern kann sofort genutzt werden, nachdem der Preis­plan bestellt und bezahlt wurde. Eine eigene Rufnummer bekommt diese eSIM aller­dings nicht. Tele­fonieren wäre also nur über einen zusätz­lichen OTT-Anbieter (Messenger oder SIP-Client) mit eigener Rufnum­mern­ver­wal­tung möglich.

Die eSIM von Better­roa­ming kann je nach Preis­plan quasi welt­weit einge­setzt werden - beson­ders inter­essant in Nicht-EU-Ländern, wo die Roaming-Tarife der etablierten Netz­betreiber weiterhin unglaub­lich teuer sein können.

Was man mit der eSIM anstellen kann, erklären wir in einem Ratgeber.