mobicroco

[Tutorial] Der Alsamixer im EeePC

Von Johannes Haupt

Da die grafische Oberfläche des Alsamixer nur über die Konsole aufrufbar ist, ist er vielen Anwendern unbekannt - zumindest nicht im vollen Umfang seiner Möglichkeiten. ALSA steht für „Advanced Linux Sound Architecture“, bietet eine hervorragende Unterstützung für alle Arten von Audioschnittstellen.

Im Falle des EeePC unterstützt das Programm dessen Soundkarte und hat die Aufgabe, diese wirksam in das System einzubinden. Der Alsamixer selbst ist ein mächtiges Werkzeug, um auf alle Einstelloptionen zuzugreifen, die ALSA für die Soundkarte zur Verfügung stellt. Die Anwendung schafft einen direkten, komfortablen Zugriff auf die Schnittstelle.

Für den Programmstart muss die Konsole gestartet werden. Im Easy-Mode funktioniert das über > STRG+Alt+T < oder den Dateimanager (Extras > “Konsolenfenster öffnen“), us dem Advanced-Mode über > Launch > Applications > System > Console oder über > Alt+F2+Eingabe : konsole und einem Klick auf "Ausführen".

Nun gibt man in die Konsole "alsamixer" (in kleinen Buchstaben) ein und bestätigt mit Enter, worauf die grafische Oberfläche eds Alsamixers erscheint.

Das Fenster zeigt diverse Regler zur Ansicht und Auswahl an.

Kanalwahl und Kanalregelung

Zur Auswahl der Regler benutzt man die Pfeiltasten Rechts+Links. Zur Regelung des gewählten Kanals benutzt man die Pfeiltasten Oben+Unten.

Muting

Die Kanäle lassen sich auch ganz ausschalten. Dann steht unten an der Reglerbasis “MM“ statt der üblichen “OO“. Mit der Taste “M“ lässt sich der gewählte Kanal ein-und ausschalten.

Input-Source-Regler

Dieser Regel ist ein Sonderfall. Tatsächlich handelt es sich um einen Umschalter, mit dem man zwischen internem und externem Mikrofon umschalten kann. Hat man den Regler angewählt, erfolgt die Umschaltung mit Hilfe der Pfeiltasten Oben+Unten.

Wetere Optionen

Oberhalb der ersten drei Regler befinden sich vier Zeilen, von der eine (View) drei Optionen bietet : Playback, Capture und All. Diese Optionen werden durch Druck der TAB-Taste gewählt, eder Anschlag schaltet eine Option weiter. Die Grundansicht nach Aufruf der Konsole zeigt nur die Wiedergabekanäle (Playback) - will man die Aufnahmekanäle bearbeiten, muss auf “Capture“ geschaltet werden. Unter “All“ werden sowohl Wiedergabe- wie Aufnahmekanäle angezeigt. Allerdings ist das Fenster dann breiter als das Befehlsfenster der Konsole. Durch mehrfaches Drücken der Pfeiltaste Rechts kommen wir aber auch zum nicht sichtbaren Teil.

Die Anzeige der Kanalnamen unterhalb der Regler ist aus Platzgründen verkürzt.

  • PCM = Hauptlautstärkeregler
  • Line Out = Kopfhöreranschluss
  • Capture = Aufnahmepegel
  • Input-Source = Umschalter Mikro int/ext
  • i-M = Pegel Mikro int/ext
  • i-Speaker = Interner Lautsprecher (der piepst nur)

Alsamixer beenden

Beendet wird der Alsamixer über die Esc-Taste. Dabei speichert dieser alle zuvor gemachten Anwendungen als Grundeinstellung der Soundkarte ab. Mit “exit“ plus Bestätigung verlassen wir dann die Konsole.

/Johann Quindeau