Tablet

Vodafone vermarktet Samsung Galaxy Tab mit Laptop-Flatrate

Mit Mobile Connect Flat Notebook jetzt auch Telefonie möglich
Von

Mit der Mobile Connect Flat Notebook von Vodafone konnten die Kunden bislang nur mobile Datendienste nutzen. Die Telefonie-Funktion hatte der Netzbetreiber für SIM-Karten mit diesem Tarif gesperrt. Ab sofort hat Vodafone dieses Feature freigeschaltet. Damit können Nutzer der Daten-SIM nun auch Telefongespräche führen. Samsung Galaxy Tab Vodafone verkauft das Samsung Galaxy Tab mit Notebook-Flatrate
Foto: Samsung

Samsung Galaxy Tab

Innerhalb Deutschlands werden teure 29 Cent pro Minute in alle Fest- und Mobilfunknetze berechnet. Dieser Preis gilt an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr. Auch für Verbindungen zur eigenen Mailbox, die bei der mobilen Internet-Flatrate nun ebenfalls zur Verfügung steht, gilt ein Minutenpreis von 29 Cent. Eine SMS kann für 19 Cent verschickt werden.

Keine Zusatz-Optionen buchbar

Wie der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber weiter erläutert, sind Zusatzoptionen wie Minutenpakete, Messaging-Pakete oder das ReiseVersprechen bei der Mobile Connect Flat Notebook nicht buchbar. Da es sich nur um die Ergänzung des bisherigen Mobile Connect Flat Notebook um Sprachtelefonie handelt, bleiben bestehende Rabatte bzw. Rabatt-Einschränkungen nach Vodafone-Angaben unverändert.

Die Telefonie wird nach Vodafone-Angaben automatisch freigeschaltet. Die datenbezogenen Leistungsmerkmale, der monatliche Basispreis des Tarifs sowie die Buchung des Vertrags bleiben komplett unverändert. Damit kostet der Vertrag weiterhin monatlich 39,95 Euro und bei Vertragsabschluss fallen 24,95 Euro Anschlussgebühr an.

24 Monate Mindestvertragslaufzeit

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate und die maximale Download-Rate liegt bei 7,2 MBit/s. Ab einem Verbrauch von 5 GB Datenübertragungsvolumen wird die Performance des mobilen Internet-Zugangs bis zum Beginn des jeweils nächsten Abrechnungszeitraums auf GPRS-Niveau reduziert.

Hintergrund für die Freischaltung der Telefonie auf der Daten-SIM ist nach Vodafone-Angaben der bevorstehende Vermarktungsstart des Samsung Galaxy Tab, das im Gegensatz zum iPad von Apple oder zu Netbooks auch Telefongespräche über GSM und UMTS ermöglicht.

Demnach wird Vodafone das Android-Tablet offenbar zusammen mit seiner Laptop-UMTS-Flatrate vermarkten. Verkaufspreise für das Multimedia-Tablet sind noch nicht bekannt. Der Mitbewerber o2 verkauft das Samsung Galaxy Tab für 99 Euro Anzahlung. Dazu kommen 24 mal 27,50 Euro, so dass der Gesamtpreis bei 759 Euro liegt. Telekom und E-Plus haben noch keine Verkaufspreise für das Samsung-Tablet genannt.