Angekündigt

Vodafone kommt mit mobiler Daten-Flatrate für bis zu 14,4 MBit/s

Neuer Tarif bietet wieder 10 GB ungedrosseltes Volumen pro Monat
Von Marc Kessler

Der Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone wird ab Donnerstag einen neuen Premium-Datentarif für die mobile Internet-Nutzung anbieten. Die "Mobile Connect Flat 14,4" ermöglicht mobiles Surfen mit bis zu 14,4 MBit/s im Down- und bis zu 3 MBit/s im Upstream und bietet gleichzeitig ein ungedrosseltes Datenvolumen von 10 GB pro Monat.

Entsprechende Informationen, die teltarif.de vorliegen, bestätigte die Vodafone-Pressestelle am heutigen Tage. Ab einem monatlichen Datenverbrauch von 10 GB wird die Geschwindigkeit - wie üblich - auf GPRS-Speed (max. 64 kBit/s im Downstream) gedrosselt. Die Mobile Connect Flat 14,4 kommt mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren und kostet 49,95 Euro pro Monat. Inklusive HSPA+ Stick - der sogar Bandbreiten von bis zu 21,6 MBit/s unterstützt - fällt ein Monatsentgelt von 54,95 Euro an.

Vodafone hatte im August vergangenen Jahres angekündigt, zunächst an besonders frequentierten Orten ("Hotspots") wie Flughäfen oder Bahnhöfen HSDPA-Bandbreiten von bis zu 14,4 MBit/s im Downstream anbieten zu wollen. Kurz darauf zog auch T-Mobile mit einer entsprechenden Mitteilung nach.

"Normale Kunden mit normalen Datentarifen", so ein Vodafone-Sprecher, würden künftig in Bereichen, in denen das Netz theoretisch bis zu 14,4 MBit/s zulasse, technisch auf maximal 7,2 MBit/s gedeckelt. Vodafone versteht den neuen Datentarif in erster Linie als Angebot für Geschäftskunden, die vor allem auf höhere Datenvolumina und perspektivisch auch höhere Geschwindigkeiten angewiesen sind. Die Mobile Connect Flat 14,4 kann sowohl als Datenoption, als auch als Stand-alone-Vertrag abgeschlossen werden.