Mobiles Internet

Vodafone: Neue Daten-Flatrates ab 14,99 Euro im Monat

Angebote für Tablet und Laptop inklusive LTE-Nutzung
Von

Die neuen Datentarife von Vodafone Die neuen Datentarife von Vodafone
Foto: Vodafone
Die Deutsche Telekom hat Anfang April neue Tarife für die mobile Internet-Nutzung mit dem Tablet, Netbook und Notebook vorgestellt. Ab heute gibt es auch vom Mitbewerber Vodafone neue Angebote. Diese starten ab 14,99 Euro monatlicher Grundgebühr. Dabei ist - wie bei der Telekom - in allen Tarifen auch die Nutzung des LTE-Netzes inklusive.

Flat 3,6 Light als Einsteiger-Angebot

Die neuen Datentarife von Vodafone Die neuen Datentarife von Vodafone
Foto: Vodafone
Das günstigste Angebot bleibt unverändert. Die Flat 3,6 Light kostet 19,99 Euro im Monat und bietet 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen. Damit sind in diesem Fall 3,6 MBit/s im Downstream und 720 kBit/s im Upstream gemeint. Diese maximalen Datenübertragungsraten gelten gleichermaßen über UMTS und LTE.

Junge Leute, Studenten, Behinderte und Kunden, die den Vodafone-Vorteil nutzen können sowie Interessenten, die den Vertrag online abschließen, erhalten - wie auch bei den anderen Datentarifen des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers - monatlich 5 Euro Rabatt. Somit ergibt sich ein Endpreis von 14,99 Euro.

Zum Monatspreis von 29,99 Euro (bzw. mit Rabatt 24,99 Euro) bietet Vodafone die Flat 21,6 an. Hier sind 3 GB ungedrosseltes Daten­übertragungs­volumen enthalten. Im Downstream stehen bis zu 21,6 MBit/s zur Verfügung, während Uploads mit bis zu 5,7 MBit/s möglich sind.

Für monatlich 39,99 Euro (für Online-Kunden, mit Vodafone-Vorteil etc. 34,99 Euro) ist die Flat 42,2 erhältlich. Wie der Name des Tarifs verrät, können die Kunden Downloads mit bis zu 42,2 MBit/s nutzen, während für Uploads maximal 5,7 MBit/s zur Verfügung. Die monatliche Grundgebühr beträgt 39,99 Euro.

Tarife für Vielnutzer

Zehn Euro mehr kostet die Flat 50,0. Dafür sind in diesem Preismodell monatlich 10 GB Highspeed-Datenvolumen enthalten und die Nutzer haben die Möglichkeit, über LTE Downloads mit bis zu 50 MBit/s sowie Uploads mit bis zu 10 MBit/s zu nutzen.

Für Vielnutzer gibt es bei Vodafone noch die Flat 100,0. Hier sind über LTE theoretisch bis zu 100 MBit/s im Downstream bzw. 10 MBit/s im Upstream möglich. Das Angebot kostet 69,99 Euro monatliche Grundgebühr und es stehen jeden Monat 30 GB ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung.

Wie Vodafone weiter mitteilt, sind Instant Messaging und Tethering in allen Datentarifen gestattet. Die Nutzung der Internet-Telefonie und von Peer-to-Peer-Anwendungen sind durch die Tarifbestimmungen dagegen ausgeschlossen.

Drosselung kann gegen Zusatzkosten aufgehoben werden

Ebenfalls für alle Tarife gilt eine Drosselung der Datenübertragungsrate auf maximal 64 kBit/s im Downstream, sobald das jeweilige Highspeed-Inklusivvolumen erreicht ist. Die Kunden werden per SMS über die Drosselung informiert und haben die Möglichkeit, gegen eine Zusatzgebühr weiteres ungedrosseltes Datenvolumen zu erhalten.

Kunden, bei denen die Performance gedrosselt wurde, können 1 GB weiteres Highspeed-Volumen für 9,99 Euro nachkaufen. Wer sich gleich für 5 GB zusätzliches ungedrosseltes Datenvolumen entscheidet, zahlt dafür 19,99 Euro.

Bei allen neuen Tarifen handelt es sich um SIM-only-Angebote. Für eine zusätzliche monatliche Grundgebühr von 2,50  Euro bekommen die Kunden einen Surfstick oder einen Mobile Hotspot zum Vetrag. Tablets und Netbooks kosten monatlich 10 Euro Aufpreis, während Highend-Tablets und Laptops mit einem Aufpreis von 20 Euro im Monat zu Buche schlagen.

Weitere Artikel aus dem Special "Mobiles Internet / Mobile Computing"