Sonderkonditionen

Vodafone-Aktionstarife: Tarifwechsel offenbar bundesweit möglich

Verlängerung gekündigter Verträge scheinbar zu identischen Konditionen
Von Marc Kessler

Der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone verkauft - wie berichtet - seine Tarife SuperFlat Allnet sowie SuperFlat Internet Allnet in Köln (noch bis Samstag) und Frankfurt (noch bis 6. März) zu Spezialpreisen. Dabei ist der Abschluss für Neukunden auch ohne Kölner beziehungsweise Frankfurter Adresse in einem Original- oder Partnershop der jeweiligen Stadt möglich, Vertragsverlängerer müssen eine auf die betreffende Stadt lautende Vertrags- oder Rechnungsanschrift nachweisen.

Wie Leser gegenüber teltarif.de berichten, scheint jedoch auch bundesweit eine Vertragsverlängerung zu identischen oder nahezu identischen Konditionen möglich zu sein, wenn der jeweilige Mobilfunkvertrag zuvor gekündigt wurde. Hier soll es im Rahmen der Kundenrückgewinnung Vodafone-Plakat Vodafones Köln-Promotion
Foto: teltarif.de
die Möglichkeit geben, entsprechende Konditionen gegen eine Kündigungsrücknahme mit gleichzeitiger Vertrags­verlängerung zu erzielen. Bedingung dafür ist allerdings, dass der Vertrag bereits ausreichend lange läuft und damit vertragsverlängerungsfähig ist. Dabei scheint eine Verlängerung aber auch schon vor dem von Vodafone offiziell kommunizierten Zeitpunkt (zwei Wochen vor Vertragsablauf) möglich zu sein.

Wie das Unternehmen auf Anfrage von teltarif.de mitteilte, haben Kölner und Frankfurter Vodafone-Kunden, die ihren Vertrag gekündigt haben, grundsätzlich die Möglichkeit, ihren Vertrag auch im Rahmen der Kundenrückgewinnung - und damit auch ohne Besuch eines Vodafone-Shops - in den jeweiligen Spezialtarif zu verlängern.

Vodafone will Möglichkeit weder bestätigen noch dementieren

Die geschilderte Möglichkeit, dass Kunden dies auch bundesweit tun können, wollte Vodafone-Pressesprecher Thorsten Höpken weder bestätigen noch dementieren. Seinen Angaben zufolge könne Vodafone "für seine Kundenrückgewinnungs­maßnahmen vom Standard-Tarifportfolio abweichende Angebote einsetzen." Art und Umfang dieser Angebote seien "jedoch äußerst verschieden und wechseln permanent". Kunden, die ihren Vertrag gekündigt haben und nun mit einem Wechsel in einen der Aktionstarife liebäugeln, kann daher nur empfohlen werden, mit der Kundenbetreuung beziehungsweise dem Kundenrückgewinnungs-Team von Vodafone entsprechend zu verhandeln, um zur Köln- beziehungsweise Frankfurt-Aktion identische beziehungsweise ähnliche Konditionen zu erhalten.

Update: Vodafone dementiert Wechsel - zumindest auf offiziellem Weg

Vodafone meldete sich am Donnerstag Vormittag noch einmal bei unserer Redaktion, um darauf hinzuweisen, dass ein Wechsel in die Köln- beziehungsweise Frankfurt-Aktionstarife für Bestandskunden außerhalb dieser Städte - offiziell - nicht möglich sei - auch nicht im Rahmen der Vertragsverlängerung gekündigter Tarife. Allerdings, musste Vodafone-Pressesprecher Höpken einräumen, könne man weiterhin nicht ausschließen, dass Kunden im Rahmen ihrer individuellen Verhandlungen mit der Kundenrückgewinnung ähnliche Konditionen erhalten könnten.