Tablet

Update: WeTab jetzt endlich mit Multitouch

Verbessert wurden auch die HDMI-Wiedergabe und Bluetooth-Geräteerkennung
Von Michael Friedrichs

Knapp vier Wochen nach dem missglückten Verkaufsstart des WeTabs hat der Hersteller gestern Abend das erste große Software-Update zum Download freigegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, ermöglicht die neue Software-Version nun Multitouch in allen relevanten Anwendungen wie dem Browser und der Mediengalerie. Zudem wurde die Bedienung einiger Standard-Apps verbessert. WeTab-Update für Multitouch teltarif auf dem WeTab
Foto: teltarif.de

"Wir haben in den letzten Wochen viel Feedback von unseren Kunden bekommen und intensiv an den wichtigsten Punkten gearbeitet", sagt WeTab-Geschäftsführer Tore Meyer. Man sei sich bewusst, dass einige Dinge zum Marktstart nicht wie erhofft funktioniert haben. "Mit der heutigen Aktualisierung entwickeln wir vor allem die Bedienbarkeit des WeTab weiter", so Meyer. In den kommenden Wochen sollen deshalb auch weitere Updates zur Verfügung gestellt werden.

Konkret verbessert wurde neben der Multitouch-Bedienung auch die HDMI-Wiedergabe. Sie funktioniert nun in allen Auflösungen, Audio-Wiedergabe inklusive. Beim 3G-Modell wurde zudem das GPS-Modul freigeschaltet. Auch die Probleme beim Erkennen von Endgeräten über Bluetooth sollten nach dem Update der Vergangenheit angehören. Auf die Nutzung von Android-Apps müssen WeTab-Nutzer hingegen noch warten.

Ob dieses Update nun die meisten Kritikpunkte ausräumen wird, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Nichts desto trotz sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass das Update im Grunde zur Features bereitstellt, die eigentlich bereits zum Verkaufsstart Ende September hätten funktionieren müssen.

Das Update soll sich automatisch installieren, sobald das WeTab über WLAN mit dem Internet verbunden ist.