Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Aktion

wetter.com: Surf-Stick mit 9,95 Euro Startguthaben für 24,95 Euro

Maximale Surf-Geschwindigkeit ist allerdings auf 3,6 MBit/s begrenzt
Von Marc Kessler

wetter.com-Surf-Stick-Aktion Die "Frühlingsaktion" bei wetter.com
Screenshot: teltarif.de
Das Online-Portal wetter.com hat bei seinem im Zusammenarbeit mit dem Münchener Netzbetreiber o2 realisierten Surf-Stick-Angebot eine "Frühlingsaktion" aufgelegt. Im Rahmen dieser Promotion kann der Stick inklusive SIM zum reduzierten Preis erworben sowie einen Monat lang kostenfrei gesurft werden.

Maximaler Speed beträgt 3,6 MBit/s

Für den Surf-Stick (Huawei E1550), der allerdings nur maximal 3,6 MBit/s im Downstream ermöglicht - allerdings kann in allen wetter.com-Datentarifen ohnehin nur eine maximal Geschwindigkeit von 3,6 MBit/s per UMTS und HSDPA genutzt werden. In Kombination mit der notwendigen SIM-Karte fällt ein Einmalpreis in Höhe von 24,95 Euro an. Hinzu kommen Versandkosten in Höhe von 4,95 Euro, so dass bei Online-Bestellung ein Gesamtpreis von 29,90 Euro entsteht.

wetter.com-Surf-Stick-Aktion Die "Frühlingsaktion" bei wetter.com
Screenshot: teltarif.de
Mit Aktivierung der SIM-Karte wird dem Kunden ein Startguthaben in Höhe von 9,95 Euro gutgeschrieben. Dieser Betrag entspricht dem Datentarif Monatsflatrate 500, der 500 MB ungedrosseltes Inklusiv-Volumen zum Monatsentgelt von 9,95 Euro bietet. Alternativ kann dieses Startguthaben aber auch auf die beiden anderen verfügbaren Tarife angerechnet werden, wie der Anbieter im Kleingedruckten mitgeteilt.

Startguthaben in Kombination mit allen Tarifen einsetzbar

Als Alternativen stehen hierbei der größte Datentarif - die Monatsflatrate 5000 mit 5 GB High-Speed-Volumen für monatliche 24,95 Euro sowie die Tagesflatrate (Nutzungszeitraum: 0 bis 24 Uhr) für 2,95 Euro pro Nutzungstag zur Verfügung. Alle Datentarife kommen ohne Vertragslaufzeit.

Bei der Registrierung der SIM-Karte können sich (Neu-) Kunden für einen der drei Datentarife entscheiden. Dieser ist dann automatisch voreingestellt und wird bei Aufbau einer mobilen Datenverbindung automatisch (neu) gebucht. Ein Tarifwechsel über das Online-Portal oder die 0180-5-Kunden-Hotline (14 Cent aus dem deutschen Festnetz) ist allerdings jederzeit möglich.

Teure Minuten und SMS bei Nutzung im Handy

Teuer wird es allerdings, wenn die mitgelieferte SIM-Karte auch in einem Handy oder Smartphone für Telefongespräche verwendet wird. Dann kostet die Gesprächsminute in alle deutschen Netze - auch zur Mailbox - 25 Cent. Für den Versand einer SMS fallen 19 Cent an. Die Aufladung der SIM-Karte kann über Guthabenkarten von o2, per Lastschrift oder per Überweisung erfolgen.

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "ITK und Discount"