Ankündigung

Das geht schnell: LG will diese Woche Android 5.0 Lollipop ausliefern

LG will Android 5.0 Lollipop bereits in der kommenden Woche auf das Flaggschiff-Smartphone LG G3 ausliefern – den Anfang macht Polen. Weitere Länder sollen schnell folgen, ein konkreter Zeitplan ist in Planung.
Von Rita Deutschbein

Das geht schnell: LG will diese Woche Android 5.0 Lollipop ausliefern LG will diese Woche Android 5.0 Lollipop ausliefern
Bild: Google, LG
Android 5.0 ist die neueste Betriebs­system­version von Google. Viele Nutzer warten gespannt auf Updates für ihre Geräte, die Hersteller sind fleißig dabei, Informationen darüber zusammen­zustellen, welche ihrer Androiden als erste auf Lollipop upgedatet werden. LG hat bereits Aktualisierungen für sein Top-Gerät LG G3 sowie dessen Vorgänger LG G2 angekündigt. Für das Flaggschiff könnte diese aber schneller kommen als erwartet. Denn der Hersteller will Android 5.0 bereits in der kommenden Woche auf das Flaggschiff-Smartphone ausliefern - natürlich in Phasen, wobei Polen den Anfang machen soll.

Das geht schnell: LG will diese Woche Android 5.0 Lollipop ausliefern LG will diese Woche Android 5.0 Lollipop ausliefern
Bild: Google, LG
Nach den polnischen G3-Besitzern sollen auch andere Länder mit einem Update versorgt werden. Android 5.0 Lollipop muss allerdings zunächst auf die Nutzeroberfläche LG UI angepasst werden. Gerade dieser Aspekt sorgt bei der Versorgung mit neuen Betriebs­system­versionen oftmals für Verzögerungen. Eine Liste mit einem konkreten Update-Zeitplan für andere Modelle abseits des LG G3 will LG schon bald vorlegen.

LG G3

Die Lollipop-Version von Android bringt ein vollkommen neues Design auf die Smartphones und Tablets. Google hat diesem den Namen Material Design gegeben. Einen Ausblick darauf, wie Android Lollipop auf den Smartphones von LG aussehen wird, haben wir in einer weiteren Meldung gegeben. Die Screenshots stammen dabei übrigens von einem polnischen Blog, dem Land, das das Update laut LG als erstes erhalten wird. Aber auch eine Reihe an neuen Funktionen stehen Nutzern nach dem Lollipop-Update zur Verfügung. Die wichtigsten haben wir auf einer Infoseite gelistet.

Nexus-Besitzer warten auf Lollipop

Die Update-Welle für die Nutzer von Nexus-Geräten sollte indes eigentlich bereits begonnen haben. Doch wurden Google Probleme zugetragen, die durch Android 5.0 entstehen sollten. Diese führten unter anderem dazu, dass sich der Akku bei eingeschaltetem WLAN zu schnell entleerte. teltarif.de berichtete. Der Internet-Konzern entschied sich daher, die Auslieferung von Lollipop noch etwas zu verzögern, um die Fehler zu beseitigen. Ein nicht bestätigter Termin nannte den 12. November als das Datum, an dem der Rollout von Android 5.0 Lollipop für die Nexus-Tablets und -Smartphones wieder aufgenommen werden soll.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop