Highspeed

o2 startet am Freitag mit LTE im Großraum Düsseldorf

Im 4G-Netz bis zu 50 MBit/s im Downstream verfügbar
Von

o2 versorgt ab Freitag auch Düsseldorf mit LTE o2 versorgt ab Freitag auch Düsseldorf mit LTE
Foto: o2
Am kommenden Freitag, 26. April, geht das LTE-Netz von o2 in einer weiteren deutschen Großstadt offiziell an den Start. Neue Highspeed-Area, wie der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber seine mit dem 4G-Netz versorgten Regionen nennt, ist die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf.

Wie in den anderen mit LTE versorgten Regionen setzt o2 auch in Düsseldorf auf den früher von Fernsehsendern genutzten Frequenzbereich um 800 MHz. Hier sind Datenübertragungsraten von bis zu 50 MBit/s im Downstream möglich. Zudem bietet LTE auf 800 MHz bessere Ausbreitungsbedingungen als der Frequenzbereich um 2 600 MHz, der o2 für den 4G-Netzausbau ebenfalls zur Verfügung steht.

o2 versorgt ab Freitag auch Düsseldorf mit LTE o2 versorgt ab Freitag auch Düsseldorf mit LTE
Foto: o2
Bislang hat o2 bereits die Ballungszentren um München und Berlin, Frankfurt am Main und Köln, Nürnberg, Dresden und Leipzig mit LTE versorgt. Dabei wurden im Rhein-Main-Gebiet auch Offenbach und Hanau berücksichtigt. In Mitteldeutschland wird neben Leipzig auch Halle versorgt und in Mittelfranken ist das mobile Highspeed-Netz neben Nürnberg auch in Fürth und Erlangen verfügbar.

o2 startete LTE-Ausbau später als Telekom und Vodafone

o2 hat mit dem LTE-Ausbau wesentlich später als die beiden großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone begonnen, deren Netz in vielen Städten engmaschiger als das o2-Netz ist. So zeigte sich im Test von teltarif.de Mitte April in Frankfurt am Main, dass der LTE-Empfangspegel des Münchner Netzbetreibers in weiten Teilen der Stadt noch recht schwach ist.

Telekom und Vodafone haben ihre Mobilfunknetze der vierten Generation auch in vielen ländlichen Regionen bereits ausgebaut. E-Plus plant dagegen erst in diesem Jahr die Freischaltung des LTE-Netzes für Endkunden. Dabei ist es noch nicht bekannt, in welchen Gebieten der drittgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber den neuen Netzstandard zunächst anbieten wird.

LTE-Freischaltung nicht in allen Tarifen

Vodafone und o2 bieten LTE in allen Laptop-Datentarifen an, allerdings nur in den höherwertigen Smartphone-Tarifpaketen. Kunden der Deutschen Telekom, die ein festes Vertragsverhältnis eingegangen sind, können derzeit generell das LTE-Netz nutzen. In den neuen, ab 22. Mai vermarkteten Tarifen ändert die Telekom jedoch ihre Strategie und bietet das mobile Breitbandnetz standardmäßig ebenfalls nur noch in den höherwertigen Paketen an.

Weitere Meldungen zu Angeboten von o2