VW: Autoradios wählen automatisch besten Empfangsweg
Die Hybrid-Radio-Lösung von Radioplayer
Foto: Radioplayer Deutschland
Der Radioplayer Deutschland erweitert seine Zusammenarbeit mit der Volkswagen-Gruppe: Mit der Audi AG als Hauptentwickler innerhalb des VW-Konzerns haben die Verantwortlichen von Radioplayer laut eigenen Angaben die Weichen für exzellentes Radiohören im Connected Car der Zukunft gestellt.
Hybrid-Audio-System in vielen weiteren Modellen
Die Hybrid-Radio-Lösung von Radioplayer
Foto: Radioplayer Deutschland
Bereits seit 2017 unterstützt der Radioplayer die innovativen Hybrid-Radio-Systeme von Audi, die es Nutzern erlaubt, nahtlos zwischen dem bestmöglichen Radioempfang via UKW, DAB+ oder Internet-Empfang zu wechseln.
Dabei kommt eine Hierarchie zum Zug: Primär wird DAB+ als Empfangsweg gewählt. Ist das betroffene Radioprogramm nur schwach über DAB+ oder gar nicht verfügbar, kommt das analoge UKW zum Zug. Verlässt der Autofahrer das terrestrische Sendegebiet oder gibt es das betroffene Radioprogramm ausschließlich als Webstream, wird Internetradio ausgewählt.
Damit kann der Radionutzer sein Lieblingsradioprogramm praktisch überall hören, ohne Frequenzen zu suchen und den Empfangsweg zu wechseln. Das übernimmt das Autoradio selbst.
Die nun erneuerte Vereinbarung soll dies auch zukünftig für bereits im Markt befindliche KFZ der VW-Gruppe, also neben VW und Audi auch Porsche oder Lamborghini, ermöglichen und weiterführen.
Radioplayer stellt Metadaten der Sender zur Verfügung
Der Radioplayer, die internationale Non-Profit-Plattform der größten öffentlich-rechtlichen wie privaten Radiostationen, will hierfür direkt die benötigten und offiziellen Metadaten der Sender zur Verfügung stellen und Audi technisch wie inhaltlich dabei unterstützen, die Bedienung beim Radiohören für den Nutzer weiter zu optimieren. Hybrid-Radio, visuelle Elemente für die immer größeren Bildschirme, die Zuführung von Audio-On-Demand-Inhalten sowie die Entwicklung personalisierter Empfehlungen für den Fahrer und die Passagiere stünden dabei im Vordergrund, heißt es.
Dazu erklärt Philipp Rabel, Head of Development, Multimedia bei Audi: "Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unserer langjährigen Beziehung zu Radioplayer, die uns dabei unterstützt, unseren Kunden das beste Hybrid-Radio-Erlebnis zu bieten". Sie werde die Grundlage für die Entwicklung "vieler spannender Funktionen bilden, die wir in naher Zukunft in unseren fantastischen Autos bereitstellen möchten."