Connect testet Mobilfunk-Shops: o2 "immens" verbessert
Regelmäßig testet die Fachzeitschrift "Connect" Handynetze, Hotlines oder aktuell die Beratung in den Shops der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz (kurz DACH).
Entgegen aller modischen Jammerei ist die Zeitschrift voll des Lobes: Den Netzbetreibern im DACH-Raum sei es zu verdanken, die im diesjährigen Mobilfunk-Shoptest für ein "durchweg positives Gesamtbild" gesorgt hätten.
Wie gut ist die Beratung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Die Connect hat es getestet.
Foto: Picture Alliance / dpa
Deutschland: Telekom wieder vorne, o2 deutlich besser
Allen voran gelangte die Deutsche Telekom auf das Siegertreppchen: "Die Bonner schaffen es, ihr sensationelles Ergebnis vom letzten Jahr noch zu toppen" und gingen mit neun statt sechs Shops mit dem Einzelurteil „überragend“ aus dem Rennen.
o2-Telefónica hatte ebenfalls zugelegt, und zwar "immens", wie die Connect feststellt: Die Münchner hätten ihr Gesamtergebnis um eine Note auf „sehr gut“ verbessert.
Österreich: A1 ist vorne - Schweiz: Swisscom gefolgt von Sunrise
Werfen wir einen kurzen Blick über die Grenzen: Die Connect bescheinigte A1 (Mobilkom, Telekom Austria) in Österreich ein "super Ergebnis", gefolgt von der Telekom-Tochter "Magenta.at". In der Schweiz gab der älteste Netzbetreiber Swisscom auch beim Service den Ton an. Konkurrent Sunrise habe sich ebenfalls "ins Zeug gelegt" und sei dem Erz-Konkurrenten auf den Fersen geblieben.
Wie lief der Test ab?
121 Tester der Fachzeitschrift gingen inkognito in 356 Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellten jeweils zwei verschiedene Profile vor:
- Einmal als "Normalnutzer" mit etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat, mit E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie Tarife im Urlaub. Als Datenaufkommen wurden 10 GB pro Monat genannt.
- Beim zweiten Besuch erklärten sich die Tester als "Wenignutzer" mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an ein paar E-Mails abrufen, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will. Hier wurden 5 GB pro Monat als Limit genannt.
Wie wurde bewertet?
Die Ergebnisse des Shop-Tests in Deutschland
Grafik: Connect / WEKA Medien
Bewertet wurden:
- Ausstattung und Atmosphäre des Shops (maximal 50 Punkte), also Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Dummy-Attrappen?
- Wie traten die Mitarbeiter auf? (50 Punkte): Neben der Freundlichkeit wurde bewertet, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zuging.
- Sehr wichtig war die Tarifberatung (mit maximal 175 Punkten): Wie ging der Berater auf die Nutzungsanforderung ein, gab es eine passende Tarifempfehlung?
- Bei der Geräteberatung (100 Punkte) wurde untersucht, ob das optimale Smartphone für die Bedürfnisse des Kunden empfohlen wurde und die Frage, ob das Shop-Personal alle wichtigen Funktionen vernünftig erklären konnte?
- Und schließlich noch die Diensteberatung (125 Punkte): Wusste der Berater, wozu 5G dient? Und wie weit ist es beim ins Auge gefassten Anbieter überhaupt verfügbar?
Platz 1: Telekom mit "überragend"
Wie im Vorjahr siegte die Telekom und schnitt in neun Städten mit „überragend“ ab. Das Engagement der meisten Angestellten sei "überdurchschnittlich hoch" gewesen, die Kundschaft sei freundlich empfangen worden, erhielt Hinweise zur Präsentation der Geräte, bekam Sitzgelegenheiten und sogar Getränke angeboten und wurde dann zum Berater oder der Beraterin geführt – "und das nicht nur in Ausnahmefällen", wie die Connect betont. Die besten Telekom-Shops finden sich in Nürnberg, Magdeburg und Karlsruhe (dort volle Punktzahl mit 500 von 500 Punkten). Insgesamt gab es im Schnitt 451 Punkte.
Platz 2: o2-Telefónica mit "sehr gut"
Die Münchner können nicht nur Oktoberfest, notiert Connect, "sondern auch Service": Das o2-Team zeige, wie es geht und sei bei der Endnote von „gut“ auf „sehr gut“ gesprungen, also 444 Punkte von 500 möglichen Punkten.
Der Zweitplatzierte sei "immer näher an die Telekom heran" gerückt. Die meisten Punkte hatten sich die o2-Mitarbeiter bei der "exzellenten Tarifberatung" geholt. Es habe nicht nur das passende Angebot, sondern auch Alternativen gegeben, "anschaulich und nachvollziehbar".
Die mittelgroßen Shops hätten eine große Auswahl an funktionstüchtigen Smartphones geboten. Das connect Testurteil "sehr gut" entstand aus 444 von 500 möglichen Punkten.
Platz 3: Freenet
Auf Platz drei landete kein Original-Netzbetreiber, sondern ein Service-Provider, die Freenet, vielen Kunden noch unter "Mobilcom-Debitel" geläufig.
Die Mitarbeiter hätten ihr umfangreiches Tarifangebot bis ins Detail beherrscht. Zwar seien die Läden "eher kleiner", aber zeitgemäß gestaltet und übersichtlich, stellten die Connect-Tester fest.
Die Angestellten seien auf die Kundschaft zugegangen; sie empfahlen Angebote, die auf die Interessenten zugeschnitten seien, statt "sich auf vorgefertigte Lösungen zu beschränken". Dafür gab es ein "sehr gut" mit 401 von 500 möglichen Punkten.
Vodafone: Schlusslicht
Zwar sei das Personal bei Vodafone freundlich gewesen, ermittelte die "Connect", aber es habe der "Einsatz" gefehlt. Die meisten Shops seien hell und großzügig eingerichtet. Aber: Einzelne in den Teams agierten gelangweilt und "leierten die Standardfloskeln einfach herunter". Der beste Vodafone Shop sei in der Hauptstraße 18 in Heidelberg (Baden-Württemberg) zu finden. Insgesamt reichte das gesamte Testergebnis am Ende nur für 309 von 500 Punkten.
Wenn Sie in einen Shop gehen, nehmen Sie eine Begleitung mit und bleiben sie aufmerksam und kritisch.