Wer ruft an?

Vodafone: CallerID zeigt unbekannte Anrufer mit Text an

Wenn das Telefon klin­gelt und die Nummer nicht bekannt ist, gehen viele Tele­fon­nutzer nicht dran. Es könnte aber wichtig sein. CallerID soll Abhilfe schaffen, findet Voda­fone.
Von

Eine Studie hat ermit­telt, dass drei von vier Personen "wich­tige Tele­fonate" verpasst hätten, weil sie nicht wussten, wer da gerade anruft.

Voda­fone will daher eine neue Funk­tion namens "CallerID" einführen. Sie soll per Anzei­getext verraten, wer gerade anruft, auch wenn Name und Nummer des Anru­fers noch gar nicht im eigenen Tele­fon­buch gespei­chert sind.

Mit im Boot: First Orion

Wenn Unbekannte anrufen, gehen viele Leute nicht dran. Die CallerID soll auch unbekannte Anrufer mit Namen nennen Wenn Unbekannte anrufen, gehen viele Leute nicht dran. Die CallerID soll auch unbekannte Anrufer mit Namen nennen
Foto: Vodafone
Dazu hat sich Voda­fone Hilfe vom in den USA behei­mateten Dienst­leister "First Orion" geholt und möchte die Funk­tion den ersten Geschäfts­kunden anbieten. Voda­fone selbst setzt diese Funk­tion "CallerID" nach eigenen Angaben seit 2021 im eigenen Kunden-Service ein.

Voda­fone erhofft sich davon, die Bereit­schaft der ange­rufenen Personen, einge­hende Anrufe bei "wich­tigen" Themen anzu­nehmen, zu erhöhen. CallerID könne "ab sofort" von Firmen, Behörden und Co. genutzt werden.

30 Zeichen im Display

Mit CallerID von Voda­fone sollen zusätz­liche Infor­mationen des Anru­fenden von bis zu 30 Zeichen Länge im Display des Empfänger-Smart­phones anzeigt werden. Bedin­gung sei, dass das Smart­phone des Kunden Tele­fonie über LTE (VoLTE) unter­stützt.

"Wir kenn­zeichnen bereits einen Groß­teil der ausge­henden Anrufe von Voda­fone mit der ID 'Voda­fone' und einem zusätz­lichen Anruf­grund, wie etwa 'Fest­netz-Angebot' oder 'Service-Partner' im Display", erklärt Ralf Kaumanns, verant­wort­licher Produkt-Manager für CallerID bei Voda­fone Deutsch­land. "So sehen die Kundinnen und Kunden auch bei einer unbe­kannten Rufnummer, die nicht in ihrem Tele­fon­buch abge­spei­chert ist, dass Voda­fone anruft. Das Anrei­chern der Rufnum­mern im Teles­ales-Bereich, bei Service-Part­nern und den Voda­fone-Shops ist bereits ein voller Erfolg: Wir konnten die Anzahl der hoch­wer­tigen Verkaufs­gespräche signi­fikant erhöhen und damit mehr Umsatz gene­rieren. Zudem stärken wir mit CallerID das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in Voda­fone und unseren Auftritt als Trusted Partner."

Heute verzeichne Voda­fone jeden Monat bereits eine halbe Million Tele­fon­gespräche, bei denen der Anruf dank CallerID um weitere Infor­mationen "ange­rei­chert" wird.

Netz­basierte Lösung - ohne extra App

"CallerID ist eine netz­basierte Lösung, bei der keine zusätz­liche App auf den Smart­phones für Verar­bei­tung und Anzeigen der Infor­mation erfor­der­lich ist. Die Mobil­tele­fone müssen ledig­lich VoLTE unter­stützen. Das macht es beson­ders einfach für unsere Kundinnen und Kunden", sagt Matthew Wroblewski, Product Manager CallerID der Voda­fone Gruppe. "Die Tech­nologie basiert auf dem Konzept 'Network as a Platt­form'. Die dafür notwen­dige Service-Platt­form wird von RealNetworks im Auftrag von Voda­fone entwi­ckelt und operativ betrieben. Einmal an diese Platt­form ange­schlossen, können Reseller wie First Orion den Service vermarkten, akti­vieren und admi­nis­trieren."

Temim Nawaf Adwan, Mana­ging Director Inter­national Branded Commu­nica­tion bei First Orion, sagt: "Der Einstieg in den 'Branded Calling' Markt unter­streicht das Enga­gement von Voda­fone Deutsch­land, das Tele­fon­erlebnis für Unter­nehmen und Verbrau­cher weiter zu verbes­sern. First Orion ist der welt­weit führende Anbieter von 'Branded Calling' Kommu­nika­tions­lösungen und damit bestens posi­tio­niert, um dem Carrier das nötige Know-how für einen möglichst effek­tiven Einstieg in den CallerID Markt zu bieten."

Viele Fragen offen

Doch es bleiben noch viele Fragen offen. Unklar ist derzeit, ob der Dienst nur im Voda­fone-Netz oder auch in anderen Netzen nutzbar ist. Unklar ist auch, ob Privat­kunden diesen Dienst aktiv nutzen können, indem sie etwa den eigenen Namen der Gegen­stelle präsen­tieren, die sie viel­leicht noch nicht kennt.

Weiterhin ist nicht bekannt, ob es eine zuver­läs­sige Sicher­heit gibt, dass diese CallerID auch "veri­fiziert" ist, also ob wirk­lich das genannte Unter­nehmen dran ist oder ob unse­riöse Call­center diese Kennung "faken" können, um weiterhin ahnungs­lose Verbrau­cher mit ihren in der Regel unge­wollten Werbe­anrufen "über­fallen" können. Auf unsere Rück­fragen an verschie­dene Netz­betreiber lagen uns bei Redak­tions­schluss noch keine Antworten vor.

Ausblick und zukünf­tige Entwick­lungen

Bei Voda­fone erwartet man von der Funk­tion sehr viel: Mehr als 30 Millionen Voda­fone-Mobil­funk-Kunden könnten profi­tieren. Man sei im Austausch mit weiteren Markt­teil­neh­mern. Künftig sollen auch Logos und Kurz­videos auf den Handy-Displays ange­zeigt werden könnnen.

CallerID würde neue Anwen­dungs­sze­narien und ein besseres Kunden­erlebnis schaffen, meint Voda­fone. Es könnte aber auch den Frust bei den Kunden stei­gern, die auf ihrem Handy von Werbe­anrufen aller Art verschont bleiben wollen. Immerhin wissen sie dann, bei welchem Anrufer sie nicht abheben brau­chen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: o2 Mobile Pro: Neues Tarif-Port­folio für Selbst­stän­dige.

Mehr zum Thema Schwerpunkt Technik