Vodafone: CallerID zeigt unbekannte Anrufer mit Text an
Eine Studie hat ermittelt, dass drei von vier Personen "wichtige Telefonate" verpasst hätten, weil sie nicht wussten, wer da gerade anruft.
Vodafone will daher eine neue Funktion namens "CallerID" einführen. Sie soll per Anzeigetext verraten, wer gerade anruft, auch wenn Name und Nummer des Anrufers noch gar nicht im eigenen Telefonbuch gespeichert sind.
Mit im Boot: First Orion
Wenn Unbekannte anrufen, gehen viele Leute nicht dran. Die CallerID soll auch unbekannte Anrufer mit Namen nennen
Foto: Vodafone
Dazu hat sich Vodafone Hilfe vom in den USA beheimateten Dienstleister "First Orion" geholt und möchte die Funktion den ersten Geschäftskunden anbieten. Vodafone selbst setzt diese Funktion "CallerID" nach eigenen Angaben seit 2021 im eigenen Kunden-Service ein.
Vodafone erhofft sich davon, die Bereitschaft der angerufenen Personen, eingehende Anrufe bei "wichtigen" Themen anzunehmen, zu erhöhen. CallerID könne "ab sofort" von Firmen, Behörden und Co. genutzt werden.
30 Zeichen im Display
Mit CallerID von Vodafone sollen zusätzliche Informationen des Anrufenden von bis zu 30 Zeichen Länge im Display des Empfänger-Smartphones anzeigt werden. Bedingung sei, dass das Smartphone des Kunden Telefonie über LTE (VoLTE) unterstützt.
"Wir kennzeichnen bereits einen Großteil der ausgehenden Anrufe von Vodafone mit der ID 'Vodafone' und einem zusätzlichen Anrufgrund, wie etwa 'Festnetz-Angebot' oder 'Service-Partner' im Display", erklärt Ralf Kaumanns, verantwortlicher Produkt-Manager für CallerID bei Vodafone Deutschland. "So sehen die Kundinnen und Kunden auch bei einer unbekannten Rufnummer, die nicht in ihrem Telefonbuch abgespeichert ist, dass Vodafone anruft. Das Anreichern der Rufnummern im Telesales-Bereich, bei Service-Partnern und den Vodafone-Shops ist bereits ein voller Erfolg: Wir konnten die Anzahl der hochwertigen Verkaufsgespräche signifikant erhöhen und damit mehr Umsatz generieren. Zudem stärken wir mit CallerID das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in Vodafone und unseren Auftritt als Trusted Partner."
Heute verzeichne Vodafone jeden Monat bereits eine halbe Million Telefongespräche, bei denen der Anruf dank CallerID um weitere Informationen "angereichert" wird.
Netzbasierte Lösung - ohne extra App
"CallerID ist eine netzbasierte Lösung, bei der keine zusätzliche App auf den Smartphones für Verarbeitung und Anzeigen der Information erforderlich ist. Die Mobiltelefone müssen lediglich VoLTE unterstützen. Das macht es besonders einfach für unsere Kundinnen und Kunden", sagt Matthew Wroblewski, Product Manager CallerID der Vodafone Gruppe. "Die Technologie basiert auf dem Konzept 'Network as a Plattform'. Die dafür notwendige Service-Plattform wird von RealNetworks im Auftrag von Vodafone entwickelt und operativ betrieben. Einmal an diese Plattform angeschlossen, können Reseller wie First Orion den Service vermarkten, aktivieren und administrieren."
Temim Nawaf Adwan, Managing Director International Branded Communication bei First Orion, sagt: "Der Einstieg in den 'Branded Calling' Markt unterstreicht das Engagement von Vodafone Deutschland, das Telefonerlebnis für Unternehmen und Verbraucher weiter zu verbessern. First Orion ist der weltweit führende Anbieter von 'Branded Calling' Kommunikationslösungen und damit bestens positioniert, um dem Carrier das nötige Know-how für einen möglichst effektiven Einstieg in den CallerID Markt zu bieten."
Viele Fragen offen
Doch es bleiben noch viele Fragen offen. Unklar ist derzeit, ob der Dienst nur im Vodafone-Netz oder auch in anderen Netzen nutzbar ist. Unklar ist auch, ob Privatkunden diesen Dienst aktiv nutzen können, indem sie etwa den eigenen Namen der Gegenstelle präsentieren, die sie vielleicht noch nicht kennt.
Weiterhin ist nicht bekannt, ob es eine zuverlässige Sicherheit gibt, dass diese CallerID auch "verifiziert" ist, also ob wirklich das genannte Unternehmen dran ist oder ob unseriöse Callcenter diese Kennung "faken" können, um weiterhin ahnungslose Verbraucher mit ihren in der Regel ungewollten Werbeanrufen "überfallen" können. Auf unsere Rückfragen an verschiedene Netzbetreiber lagen uns bei Redaktionsschluss noch keine Antworten vor.
Ausblick und zukünftige Entwicklungen
Bei Vodafone erwartet man von der Funktion sehr viel: Mehr als 30 Millionen Vodafone-Mobilfunk-Kunden könnten profitieren. Man sei im Austausch mit weiteren Marktteilnehmern. Künftig sollen auch Logos und Kurzvideos auf den Handy-Displays angezeigt werden könnnen.
CallerID würde neue Anwendungsszenarien und ein besseres Kundenerlebnis schaffen, meint Vodafone. Es könnte aber auch den Frust bei den Kunden steigern, die auf ihrem Handy von Werbeanrufen aller Art verschont bleiben wollen. Immerhin wissen sie dann, bei welchem Anrufer sie nicht abheben brauchen.
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