Großes Update für YouTube Music: Das ist geplant
Google will YouTube Music sukzessive mit neuen Funktionen ausstatten. Welche Pläne es für die kommenden Wochen gibt, hat der Internet-Konzern jetzt verraten. Unter anderem soll bei YouTube Music mehr Wert auf Personalisierung und die Community gelegt werden. Zudem will der Streaming-Dienst das Entdecken von Musik einfacher und besser gestalten als in der Vergangenheit.
YouTube Music wird aufgewertet
Logo: YouTube, Foto: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de
Geplant ist eine neue Funktion auf der Startseite von YouTube Music, mit der Nutzer ihre bevorzugten Künstler und Titel schneller auffinden können. Zum Entdecken neuer Musik gibt es einen personalisierten Feed mit kurzen Videosequenzen. Per Gestensteuerung kann der jeweils nächste Song aufgerufen werden. Inhalte, die gefallen, lassen sich zur eigenen Sammlung hinzufügen und mit Freunden teilen.
Verbesserungen für individuelle "Radioprogramme"
Kunden können eigene "Radioprogramme" erstellen, indem sie passende Interpreten auswählen. Zudem soll sich die Playlist so steuern lassen, dass sie der aktuellen Stimmung des Hörers entspricht. Neu bei YouTube Music ist auch die Anzeige von Songtexten. Darüber hinaus bietet der Musikstreaming-Dienst die Möglichkeit, online mit anderen Hörern über die gehörten Songs zu diskutieren.
In den USA will Google bei YouTube Music auch KI-basierte Playlist-Features ausprobieren. Im ersten Schritt sollen allerdings nur Cover für bereits vorhandene Wiedergabelisten automatisiert erstellt werden. Wann diese Funktion auch in Europa verfügbar sein wird, hat Google noch nicht verraten.
Mehr als 100 Millionen Songs im Angebot
Derzeit sind bei YouTube Music mehr als 100 Millionen Songs verfügbar. Ähnlich wie Spotify erlaubt auch der Streamingdienst von Google die kostenlose, werbefreie Nutzung. Allerdings funktioniert das nur, wenn die App nicht geschlossen wird. Hintergrundbetrieb - wie bei Spotify Free - ist somit nicht möglich.
YouTube Music gehört zudem zu den Musikstreaming-Angeboten, die noch am Monatspreis von 9,99 Euro für das Standard-Abonnement festhalten. Zudem ist für 99,99 Euro ein Jahres-Preisplan verfügbar, sodass sich der rechnerische Monatspreis auf 8,33 Euro reduziert. Der Studententarif kostet 4,99 Euro monatlich, der Familien-Plan für bis zu fünf Teilnehmern schlägt mit 14,99 Euro zu Buche. Neue Interessenten haben zudem die Möglichkeit, den Dienst einen Monat lang kostenlos zu testen.
Zuletzt hatte Spotify die Abo-Preise für Musik-Streaming angehoben.