Wieder Ärger für Apple?

Blockiert Apple das DMA-Update von Spotify?

Eigent­lich soll die Spotify-App für iOS jetzt Preis­infor­mationen und einen Link zum externen Abo-Abschluss beinhalten. Apple gibt das Update nicht frei, Spotify unter­stellt Absicht.
Von

Gemäß dem Gesetz über digi­tale Märkte muss Apple Anbie­tern wie Spotify in der Euro­päi­schen Union Links zu externen Bezahl­mög­lich­keiten erlauben. Eben jener Musik­strea­ming-Dienst beklagt sich aber jetzt darüber, dass ein Update seiner iOS-App mit dieser Ände­rung nicht frei­geschaltet wird. Bereits vor andert­halb Wochen reichte Spotify besagte Aktua­lisie­rung ein. Neben dem Link zur Webseite des Enter­tain­ment­ange­bots beinhaltet die neue Version auch Preis­infor­mationen. Über die iOS-App ermög­licht Spotify aufgrund der App-Store-Gebühren kein Abon­nement. Riskiert Apple erneut eine Strafe?

Spotify ist über Apples Igno­ranz verär­gert

So soll das Spotify-Update aussehen So soll das Spotify-Update aussehen
Spotify
Allzu vorbild­lich hat sich der kali­for­nische Elek­tronik­kon­zern bislang nicht bei der Umset­zung des Gesetzes über digi­tale Märkte (Digital Markets Act, DMA) verhalten. Diesen Monat wurde eine Strafe in Höhe von 1,8 Milli­arden Euro gegen Apple verhängt. Spotify hatte aufgrund von Markt­macht­miss­brauch geklagt und von der EU-Kommis­sion Recht bekommen. Bemän­gelt wurden die hohen Gebühren von 30 Prozent, die Firmen aus den Erlösen ihrer Dienste via App Store an Apple abgeben müssen. Apple gab bekannt, gegen die Entschei­dung vorgehen zu wollen. Nun ist Spotify erneut verär­gert über den iPhone-Schöpfer.

The Verge liegt eine E-Mail vor, welche die Musik­strea­ming-Platt­form der EU-Kommis­sion zukommen ließ. In dieser wird bemän­gelt, dass Apple ein wich­tiges iOS-Update für Spotify weder aner­kennt noch darauf reagiert. Die Aktua­lisie­rung führt einen Link zu Spotifys Inter­net­seite ein, worüber sich ein Abon­nement für den Service abschließen lässt. Außerdem sind Preis­infor­mationen zu den Mitglied­schaften enthalten. Einge­reicht wurde das Update am 5. März 2024. Seit dem 7. März 2024 gilt die DMA-Rege­lung, die es unter anderem Anbie­tern im Apple App Store erlaubt, Links zu externen Bezahl­mög­lich­keiten zu inte­grieren.

Spotify glaubt nicht an ein Versehen

Dass Apple das Update über­sehen hat, glaubt Spotify nicht. Es sei ein weiteres Beispiel dafür, „wie Apple, wenn es nicht über­wacht wird, Wege sucht, die Entschei­dung der EU-Kommis­sion zu umgehen oder ihr nicht zu entspre­chen“. Aufgrund des bishe­rigen Verhal­tens der Firma befürchte der Musik­dienst­leister, „dass Apple die Inten­tion hat, die Rege­lung zu verzö­gern oder sie zu vermeiden“. Eine Pres­sespre­cherin von Spotify ergänzte gegen­über TheVerge, dass Apples Verhalten im Wider­spruch zu dem Verspre­chen stünde, einge­reichte Updates inner­halb von 24 Stunden zu bear­beiten. Ein State­ment von Apple steht noch aus.

Bislang haben sowohl Apple als auch Google den DMA unge­nügend umge­setzt.

Mehr zum Thema Spotify