Nach Insolvenz: 01056 stellt Betrieb ein
Die Webseite der 01056 - aktuell noch online
Screenshot: teltarif.de
Der Call-by-Call-Anbieter Arcinum stellt heute den Betrieb der
Netzkennzahl 01056
ein. Das gab der Anbieter selbst bekannt. Er
beruft sich damit auf einen Beschluss der Gläubigerversammlung
der Arcinum GmbH. Das Unternehmen hatte im Januar Insolvenz angemeldet.
Auch der Vorgänger, die PM² Telecommunication GmbH, ging bereits
insolvent.
Eigentlich hätte der Betrieb erst heute Nacht eingestellt werden sollen. Doch offenbar haben die für den Betrieb Verantwortlichen den sprichwörtlichen Stecker etwas früher gezogen. Bei Testanrufen unserer Redaktion war die 01056 bereits heute Morgen außer Betrieb.
Tariflich geht dem Markt damit kein Anbieter verloren. Seit Anfang Juni berechnete die 01056 ihren Kunden - egal ob per Call by Call oder Pre-Selection - nur noch enorm hohe Minutenpreise. 1,89 Euro pro Minute wurden für nahezu alle Gesprächsziele in Rechnung gestellt. Immerhin mussten diese bei Call by Call per Tarifansage angesagt werden.
Rückblende: Schon Vorgänger PM² ging insolvent
Die Webseite der 01056 - aktuell noch online
Screenshot: teltarif.de
Die Netzkennzahl 01056 und ihr vorheriger Betreiber PM² Telecommunication GmbH
hatten bei den Kunden schon viel Vertrauen verspielt.
Der Anbieter hatte zu einer Zeit, als die Tarifansage noch nicht
verpflichtend war, nach jahrelanger Tarifkonstanz die Tarifansage
zunächst abgeschaltet, um kurz darauf die Tarife deutlich zu erhöhen.
Viele Kunden telefonierten daraufhin zu den deutlich überhöhten Preisen - ohne
davon zu wissen. Die Folge waren deutlich höhere Rechnungen bei
den Kunden, als diese erwartet hatten.
Auch die Weitergabe von Tarifinformationen an die
Medien klappte damals nicht. Auch die PM² ging 2009 in die Insolvenz.
Die 01056 wird nun voraussichtlich an die Bundesnetzagentur zurück gehen. Erfahrungsgemäß wird die Nummer dann einem neuen Anbieter zugeteilt, sofern es Interessenten für die Vorwahl gibt.