Ursachenforschung

Überlastung war Grund für 1&1-VoIP-Ausfall

Anmeldeversuche der Kunden verschlimmerten die Probleme
Von Thorsten Neuhetzki

Zwischen 14.30 Uhr und etwa 19 Uhr mussten Kunden des Anbieters 1&1 gestern auf ihre Telefon-Dienstleistungen (VoIP/NGN) verzichten, sofern diese über 1&1 bzw. GMX realisiert werden. Grund dafür war ein Ausfall des VoIP-Systems des Anbieters aus Montabaur. Heute teilte die Pressestelle des Unternehmens auch die Gründe für den Ausfall mit.

Es handelte sich um "ein lastbedingtes Netzwerkproblem", heißt es in einer Erklärung des Unternehmens. "Durch gezielte Eingriffe in die Lastverteilung konnten wir den Traffic regulieren und nach und nach wieder den Regelbetrieb unserer VoIP-Plattform herstellen." Die zahlreichen Versuche der Nutzer, egal ob manuell oder automatisch durch die Router, sich wieder im Netzwerk anzumelden, haben die Überlast-Effekte verschlimmert.

Im Laufe der nächsten Tage werde 1&1 einen "Kapazitätsausbau zur Herstellung zusätzlicher Reserven" durchführen, wie man weiter mitteilte.