mobicroco

12-Zöller Lenovo IdeaPad S12 mit nVidia Ion im Test

Von Steffen Herget

Das Lenovo IdeaPad S12 gibt es in zwei Varianten: mit Intel Atom N270 und Nvidia Ion, oder alternativ mit Nano-Prozessor von Via und integrierter Grafik. Die US-Kollegen vom Laptop Magazin haben sich die Atom/Ion-Version mit stolzen 3 GB RAM geschnappt und ordentlich in die Mangel genommen.

Lenovo IdeaPad S12

Eins vorneweg: In Deutschland erhältlich ist das Lenovo S12 derzeit mit nur 2 GB RAM, Intel Atom N270, nVidia Ion und eine 250 GB Festplatte sind mit an Bord. Das leider glänzende 12,1 Zoll Display hat eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixel. Das vorinstallierte Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium.

Das S12 ist in den Farben Weiß und Schwarz zu haben und hat ein Gewicht von happigen 1,55 kg. Die Tastatur profitiert von den zusätzlichen Zentimetern, die das S12 im Vergleich zu 10 Zoll Netbooks bietet. Die Tasten haben eine angenehme Größe, die Haptik kam im Test gut an. Wichtigste Knöpfe, wie System-Recovery, Lautstärkeregelung und Quick-Start sind direkt über der Tastatur angeordnet.

Das S12 glänzt wie erwartet bei der Videowiedergabe

Bei der Videowiedergabe kann das Lenovo S12 dank der Ion-Power glänzen. Filme in HD können problemlos wiedergeben werden. Der Einsatz des neuen Flash Player 10.1, der den Ion-Chipsatz erst richtig auf Touren bringt, machte der Wiedergabe richtig Beine, auch 1080p stellte das S12 vor keine Probleme. Auch der Ton der eingebauten Lautsprecher konnte im Test überzeugen.

Die Anschlussmöglichkeiten des Lenovo IdeaPad S12 sind Netbook-typisch. Auf der linken Seite befinden sich zwei USB-Ports, ein Knopf zum Ein- und Ausschalten des WLAN-Moduls sowie ein 4-in-1 Kartenleser. Auf der rechten Seite wurde ein weiterer USB-Port, VGA, HDMI, Ethernet und Kopfhörer- sowie Mikrofon-Ausgang angeordnet.

Starke Einbußen bei der Akku-Leistung

Leider kam das Lenovo S12 beim Test nicht an die versprochene Akku-Leistung von 6 Stunden ran. Vielmehr reichte die 6-Zellen-Batterie für nur 3,45 Stunden durchschnittliches Surfen über WLAN. Die eingeschränkte Akku-Leistung dürfte vor allem an der Grafikkarte sowie dem Betriebssystem liegen. Schon bei mehreren Tests wurde deutlich, dass die Akku-Leistung unter Windows 7 teils stark einbricht.

Insgesamt kann sich das Lenovo IdeaPad S12 mit der Atom-Ion-Kombination durchaus sehen lassen, gerade bei der Grafikleistung spielt es natürlich seine Stärken aus. Leider trübt die schwache Akku-Leistung den guten Eindruck etwas. Das S12 ist in Deutschland erhältlich und hat etwa bei Amazon aktuell einen Preis von 449 Euro.

Die komplette, wirklich gelungene Bilderstrecke des Laptop Magazins:



<via LaptopMag>