Mehr Volumen

1&1 stattet Mobilfunktarife mit mehr Highspeed-Volumen aus

Nutzer können eine LTE-Allnet-Flat mit 3 GB Datentraffic für rechnerisch 17,49 Euro pro Monat buchen. Zudem gibt es auch einen Einsteigertarif für unter 13 Euro monatlich.
Von Daniel Rottinger

Der Anbieter 1&1 startet mit neuen Allnetflat-Angeboten für Mobilfunknutzer in den April. Anwender können ab sofort zu einem monatlichen Preis zwischen 12,49 Euro und 27,49 Euro eine Allnet-Flat mit bis zu 5 GB buchen. Mit Ausnahme des Einsteigertarifs SPECIAL ist jeweils auch LTE an Bord - zumindest bei den Tarifen im E-Plus-Netz.

Verbesserte Konditionen bei den 1und1-Mobilfunktarifen Verbesserte Konditionen bei den 1&1-Mobilfunktarifen
Bild: 1und1
Der Einsteigertarif SPECIAL beinhaltet eine Sprachflat in alle deutschen Netze. SMS werden separat mit 9,9 Cent berechnet. Der SPECIAL-Tarif kommt mit einem ungedrosseltem Datenvolumen von 1,5 GB daher, regulär sind es nur 500 MB. Damit surfen Nutzer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 14,4 MBit/s im Netz von E-Plus. Anschließend wird die Verbindung auf 64 kBit/s gedrosselt. LTE ist nicht im Leistungsumfang des Tarifs enthalten. Nutzer zahlen für den Tarif monatlich 9,99 Euro über die ersten 12 Monate. Ab dem zweiten Jahr erhöht sich die Grundgebühr auf 14,99 Euro. Rechnerisch zahlen Nutzer also eine effektive Grundgebühr von 12,49 Euro pro Monat. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 29,90 Euro.

BASIC: 3 GB LTE-Traffic für rechnerisch 17,49 Euro pro Monat

Der Tarif BASIC beinhaltet ebenfalls eine Sprachflat in alle Netze. SMS kosten pro Nachricht 9,9 Cent. In dem Tarif sind 3 GB Traffic enthalten, regulär sind nur 1 GB inbegriffen. Monatlich können Nutzer damit bis zu 25 MBit/s im LTE-Netz von E-Plus surfen. Anschließend wird die Verbindung auf 64 kBit/s gedrosselt. Über die ersten 12 Monate verlangt der Konzern 14,99 Euro. Ab dem zweiten Jahr erhöht sich die Grundgebühr auf 19,99 Euro. Es ergibt sich so eine monatliche Grundgebühr von effektiv 17,49 Euro. Beim Vertragsschluss fällt eine einmalige Anschlussgebühr an, die 29,90 Euro beträgt.

PLUS: 4 GB LTE-Traffic für rechnerisch 22,49 Euro pro Monat

Im Tarif PLUS sind eine Sprachflat in alle deutschen Netze und 4 GB LTE-Volumen enthalten, anstelle der üblichen 1,5 GB. Eine SMS-Flatrate ist ebenfalls an Bord. Nutzer surfen mit bis zu 25 MBit/s im LTE-Netz von E-Plus. Anschließend wird die Verbindung auf 64 kBit/s gedrosselt. Während der Tarif im ersten Jahr mit monatlich 19,99 Euro zu Buche schlägt, erhöht sich die Grundgebühr ab dem zweiten Vertrags­jahr auf 24,99 Euro. Somit zahlen Nutzer also rechnerisch über die Mindest­vertragslaufzeit 22,99 Euro im Monat. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 29,90 Euro.

Highend-Tarif PRO mit 5 GB LTE-Traffic und speziellen Auslandskonditionen

Im Tarif PRO erhalten Nutzer eine Allnet-Flat mit 5 GB LTE-Highspeed-Traffic - regulär sind in dem Tarif nur 2 GB vorgesehen. Anwender surfen damit mit einer LTE-Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im E-Plus-Netz. Anschließend wird die Verbindung auf 64 kBit/s gedrosselt. Eine SMS-Flat und eine Sprachflat in alle nationalen Netze sind im Tarif inbegriffen.

Als eine Art Bonus ist in dem Tarif eine Flat fürs Ausland enthalten. Konkret können Nutzer damit in 38 Ländern kostenfrei nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes telefonieren. Welche Länder enthalten sind, können Nutzer hier nachlesen. Update: In einer früheren Version der Meldung hieß es, dass auch Gespräche von Deutschland ins Ausland von den Inklusivleistungen abgedeckt sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. Update Ende. Fürs Surfen im Ausland stehen 1 GB Volumen zur Verfügung, anschließend wird die Datennutzung automatisch gesperrt. Im ersten Jahr werden 24,99 Euro und ab dem 13. Monat 29,99 Euro monatlich fällig. Effektiv zahlen Nutzer also pro Monat 27,49 Euro. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 29,90 Euro. Interessenten können die genannten E-Plus-Tarif im Rahmen der "Mehr Volumen"-Aktion von 1&1 im April über diese Anbieterseite buchen.

Kündigung lohnt sich

Da sich die Konditionen ab dem 13. Monat verschlechtern, kann sich eine rechtzeitige Kündigung nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit lohnen. Dieses sollte spätestens drei Monate vor dem Vertragsende erfolgen. Andernfalls verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Auf der nächsten Seite gehen wir auf die neuen Konditionen bei den 1&1-Tarifen Vodafone-Netz ein.

Mehr zum Thema Allnet-Flat