mobicroco

Acer Aspire One 531: Netbook fürs Geschäftliche

Von Jan Rähm

Das Acer Aspie One 531 ist der geschäftige Bruder des "normalen" Acer Aspire One. In der vergangenen Woche haben wir es uns in München kurz angeschaut.

Acer Aspire One 531

Das Netbook für den Business-User ist genauso ausgestattet wie das One in der besten Ausstattung. Das heißt: Als Prozessor hat Acer den Atom N280 von Intel gewählt und ihm den Chipsatz 945GSE zu Seite gestellt. Bei Ram und Festplatte gibt es keine Überraschungen. Der Arbeitsspeiche rist auf 1 GB ausgebaut, die HDD fasst 160 GB. Standard-Ausstattung also um eine der günstigen Windows XP Home-Lizenzen zu bekommen. Damit ist das Betriebssystem nicht ganz Business-like.

Dafür ist es die Optik um so mehr. Statt glänzender Plastik-Oberflächen setzt Acer bei One 531 auf ein "Metal Finish Surface" - eine Oberfläche, die sich wie gebürstetes Metall anfühlt und weniger empfindlich für Fingerabdrücke ist. Das Display und dessen Rahmen sind spiegelnd.

Als Energiespeicher kommt ein 6-Zellen-Akku mit 5200 mAh zum Einsatz. Er soll für sieben bis acht Stunden Betriebszeit sorgen. Die Schnittstellenausstattung des Aspire One 531 ist Standard: 3 x USB 2.0, je 1 x Card-Reader, Audio-In, Audio-Out, Webcam und Fast-Ethernet. Das WLAN funkt nach den Standards b und g. Bluetooth ist in Version 2.0 verbaut.

Das 1,15 kg leichte Netbook von Acer ist ab sofort erhältlich. DIe Preise im Netz liegen um 400 Euro.

Unsere ersten Eindrücke zum Acer Aspire One 531 haben wir in einem Video festgehalten, in dem wir das 531 kurz vorstellen. Zum Video gehts es hier.