Tablet

Acer-Tablet bekommt 3G-Unterstützung und Honeycomb-Update

Iconia A501 mittlerweile in Deutschland verfügbar
Von Steffen Herget

Acer Iconia A501 kommt Acer Iconia A501 kommt
Bild: Acer
Das Acer Iconia A500 hat im Test überzeugt und ist mit einem Einstiegspreis von rund 400 Euro derzeit das wohl günstigste Honeycomb-Tablet. Einer der wenigen Kritikpunkte war allerdings die fehlende 3G-Konnektivität des Tablets, was die Nutzung unterwegs ein wenig einschränkt. Heimlich, still und leise hat Acer nun auch die UMTS-Versionen des Tablets unter der Bezeichnung Acer Iconia A501 auf den Markt gebracht, bei Amazon sind die neuen Modelle bereits verfügbar.

Acer Iconia A500

Acer Iconia A501 kommt Acer Iconia A501 kommt
Bild: Acer
Dabei sind die Preise für die Geräte etwas happig ausgefallen, vor allem die 32-GB-Version verlässt mit dem integrierten UMTS-Modem den Schnäppchenbereich. Während das Acer Iconia A500 ohne UMTS 485 Euro kostet, fallen für die 3G-Variante Iconia A501 mit demselben Speicherplatz stolze 685 Euro an - ein Aufpreis von 200 Euro nur für das UMTS-Modem. Beim kleineren Modell mit 16 GB Speicherkapazität beträgt der Unterschied nur rund 120 Euro, die 3G-Version schlägt mit 525 Euro zu Buche.

64-GB-Modell weiterhin nicht verfügbar

Noch immer nicht erhältlich ist die Version mit 64 GB Speicherplatz. Wem also der Speicherplatz bisher nicht ausreicht, wird sich noch ein wenig gedulden müssen. Die Preise für das Acer Iconia A500 bzw. A501 mit 64 GB liegen derzeit bei 599 Euro für die WLAN-Version und bei 699 Euro für das 3G-Tablet. Sollten diese so bleiben, wäre das 64-GB-Tablet mit UMTS nur 14 Euro teurer als das Modell mit halb so viel Speicherplatz.

Android-Update beginnt noch im Laufe dieser Woche

Unterdessen beginnt Acer in Deutschland damit, das Android-Betriebssystem des Acer Iconia A500 auf eine neue Version zu bringen. Wie der Hersteller auf Facebook verkündet hat, wird noch in dieser Woche das Update auf Honeycomb 3.1 in Deutschland ausgeliefert werden. Der Download wird in mehreren Schüben ausgeliefert und ist natürlich kostenlos. Bis zum Ende der Woche will Acer alle A500-Tablets mit der neuen Version versorgt haben. Damit kommen die deutschen Nutzer als erste in den Genuss des Updates für das Acer-Tablet.

Weitere Meldungen zu Acer