mobicroco

Größer ist schöner: Acer und Asus planen 11,6-Zoll-Geräte

Von Ole Meiners

Werden das noch Netbooks? Offenbar noch in diesem Jahr wollen die beiden Marktführer im Netbook-Segment Geräte mit 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale anbieten. Die chinesische DigiTimes will erfahren haben, dass sich Display-Hersteller in Fernost vorbereiten, im dritten Quartal entsprechende Stückzahlen von LCD-Displays anbieten zu können. Zum neuen Acer Aspire One sind bereits Bilder aufgetaucht.

Acer, Asus und andere Anbieter planen nach ungenannten Quellen der DigiTimes in diesem Jahr die Vorstellung von Netbooks mit einer Bildschirmauflösung von 1366 mal 768 Punkten, dafür sprächen entsprechende Vorbereitungen bei den Display-Herstellern. Sie wollen ab dem Spätsommer entsprechende Panels für die Großserienfertigung anbieten können. Dabei sollen die "Sub-Sub-Notebooks" sich von den 10-Zoll-Schwestern im Preis und der Funktionalität deutlich abgrenzen.

Das Blog macles* hat vor einigen Stunden bereits Bilder des angeblichen neuen 11,6-Zoll Aspiere One veröffentlicht. Genaue Spezifikationen zu dem Gerät der Aspire One-Serie fehlen, aus den Fotos lässt sich zumindest ableiten, dass - wegen der Windows-Taste - ein Betriebssystem von Microsoft zum Einsatz kommt. Die geringe Gehäusedicke könne zudem auf den Einsatz einer SSD anstelle einer magnetischen Festplatte hinweisen.

[Bildquelle: macles*]