Reise

ADAC führt EU-Sprachpaket und -Internetpaket für jeweils 4,99 Euro ein

ADAC erweitert sein Prepaid-Angebot um zwei EU-Pakete. Neben 100 Ge­sprächs­minuten kann man künftig auch ein 100 MB High­speed-Volumen im Ausland nutzen. Die Pakete können auch zusammen gebucht werden.
Von Jennifer Buchholz

Bei ADAC Prepaid können nun auch Pakete für die EU-Reise gebucht werden Bei ADAC Prepaid können nun auch Pakete für die EU-Reise gebucht werden
Bild: Adac Screenshot: teltarif.de
Der Automobil-Club ADAC hat an seinem Prepaid-Angebot gearbeitet. Zusammen mit getsmart wurden nun ein EU-Sprach- sowie ein Internet­paket für ADAC Prepaid eingeführt. Die Aus­lands­pakete haben eine Laufzeit von sieben Tagen.

100 Freiminuten oder 100 MB Inklusivvolumen innerhalb der EU

Bei ADAC Prepaid können nun auch Pakete für die EU-Reise gebucht werden Bei ADAC Prepaid können nun auch Pakete für die EU-Reise gebucht werden
Bild: Adac Screenshot: teltarif.de
Das EU-Sprach­paket beinhaltet 100 Ge­sprächs­minuten innerhalb der EU. Die Taktung ist minuten­genau. Das EU-Internet­paket beinhaltet 100 MB Datenvolumen. Die Abrechnung erfolgt hier in 100-KB-Blöcken.

Für eines der Pakete werden jeweils 4,99 Euro pro Woche in Rechnung gestellt. Ist der Nutzungs­zeitraum abgelaufen, wird das Angebot nicht automatisch verlängert. Kunden müssen also erst wieder aktiv eine Buchung der jeweiligen Zusatz­optionen durchführen. Nach dem Ablauf des Pakets werden allerdings dem Kunden die Standard­kosten für eine Gesprächsminute innerhalb der EU (9 Cent pro Minute) in Rechnung gestellt. Auch für das mobile Surfen fallen wieder die höheren Kosten an. Die Buchung kann auch aus dem Ausland erfolgen. Außerdem können beide Pakete zusammen gebucht werden. Pro innerhalb der EU versendeter SMS werden 7 Cent in Rechnung gestellt. Die Pakete sind gültig in der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz.

ADAC Prepaid für 5 Euro oder 9,95 Euro

Basistarif für die Pakete ist ADAC Prepaid. Das Startpaket ist für 9,95 Euro erhältlich. Darin enthalten ist ein Startguthaben in Höhe von 10 Euro. Sparsame Nutzer können auch die ADAC-Prepaid-SIM für 5 Euro bestellen. Diese wird dann mit einem Start­guthaben in Höhe von 5 Euro geliefert.

Eine SMS oder Gesprächs­minute in alle deutschen Netze kostet 9 Cent. Auch das mobile Internet kann mit dem Prepaid-Tarif genutzt werden. Hier fallen 24 Cent pro MB an. Die Taktung erfolgt in 10-kB-Blöcken. Die Nutzung der Internetseiten m.adac.de und www.adac.de ist kostenlos.

Alternativ können auch Internetpakete zum Tarif hin­zu­gebucht werden. Neben einer Internet-Flat XS mit einem 100 MB Highspeed-Daten­volumen für 3,90 Euro pro 30 Tage gibt es auch die Internet-Flat L mit 1 GB High­speed-Datenvolumen für 9 Euro pro 30 Tage. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit liegt bei beiden Internet-Flats bei bis zu 42,2 MBit/s. Bei beiden Paketen wird die Surf­geschwindig­keit gedrosselt, sobald das Inklusivvolumen aufgebraucht ist.

ADAC-Mitglieder erhalten dauerhaft 10 Prozent Rabatt auf jede Aufladung des Guthaben­kontos. Darüber hinaus sind Anrufe zur ADAC-Pannen­hilfe kostenlos. Die ADAC-Prepaid-Tarife werden von getsmart im Netz von E-Plus realisiert.