Roadmap

Alcatel stellt neue Handys für deutschen Markt vor

Touchscreen, mobiles Messaging und Social Networking im Vordergrund
Von Björn Brodersen

Der hierzulande kaum mehr präsente chinesische Hersteller TCT Mobile Limited versucht, mit neuen Touchscreen- sowie Internet- und Messaging-Handys der Marke Alcatel Marktanteile auf dem deutschen Handy-Markt zu gewinnen. Alcatel hat uns gegenüber verraten, welche Handy-Modelle in den kommenden Monaten in die deutschen Läden kommen werden. Angeführt wird das neue Geräte-Line-Up von den Modellen Alcatel OT-880, Alcatel OT-806 und Alcatel OT-980, die allesamt sowohl über einen Touchscreen als auch über eine echte QWERTY-Tastatur verfügen.

Smartphones für Instant Messaging und Social Networking

Alcatel OT-880 Alcatel OT-880
Foto: TCT Mobile Limited
Beim Alcatel OT-880 One Touch Xtra handelt es sich um einen 16,5 Millimeter flachen, seitlich aufschiebbaren Multimedia-Slider, der neben einer 2-Megapixel-Kamera noch einen MP3-Player und ein FM-Radio an Bord hat. Per microSD-Karte kann der interne Speicherplatz um bis zu 8 GB für die Ablage von Fotos, Songs und anderen Daten erweitert werden. Die dreizeilige QWERTY-Tastatur dient zum Tippen von E-Mails, Instant Messages oder Social-Networking-Status-Updates. Zum mobilen Surfen im Internet ist der Opera-Mini-Browser installiert, neben GPRS unterstützt das Alcatel OT-880 noch den EDGE-Standard für mobile Datenübertragungen. Der Verkaufsstart des Alcatel OT-880 soll im März erfolgen. Alcatel OT-808 Alcatel OT-808
Foto: teltarif.de

Eine ähnliche Ausstattung in einem anderen Formfaktor weisen weitere Handy-Modelle auf, die Alcatel für dieses Jahr ankündigt. So beispielsweise das Alcatel OT-806, das ab August dieses Jahres erhältlich sein soll und ebenfalls auf die mobile Nutzung von E-Mail-, Instant-Messaging- und Social-Networking-Diensten ausgelegt ist: Das 12,5 Millimeter flache Gerät beherrscht ebenfalls nur GPRS sowie EDGE und kein UMTS, ermöglicht aber zusätzlich den Internetzugriff an Hotspots via WLAN. Unter dem 2,8 Zoll großen Touchscreen sitzt eine komplette QWERTY-Tastatur. Ein anderes vergleichbares Gerät ist das Alcatel OT-802 mit QWERTY-Tastatur, aber ohne Touchscreen, das zusätzlich eine Flash-Navigation anbietet und im April herauskommen soll.

An eine Puderdose erinnert das 70,6 Millimeter breite und 20,7 Millimeter hohe Klapp-Handy Alcatel OT-808 mit echter Tastatur, aber ohne Touchscreen. Daten können mobil via GPRS oder EDGE übertragen werden. Das als Frauen-Handy gehandelte Alcatel OT-808 soll in Kürze in hiesigen Läden erhältlich sein.

Smartphones mit UMTS-Unterstützung

Alcatel OT-980 Alcatel OT-980
Foto: TCT Mobile Limited
Starke äußerliche Ähnlichkeit mit dem Palm Pre weist dagegen das Alcatel OT-980 auf, das im Juni dieses Jahres in den Handel kommen soll und unter dem Betriebssystem Android 1.6 läuft. Das Alcatel OT-980 wird bei seinem Erscheinen das neue Flaggschiff des Herstellers darstellen. Es bietet UMTS- mit HSPA-Unterstützung für schnelle Datenübertragungen im Mobilfunknetz sowie WLAN-Unterstützung für den Internetzugriff an Hotspots. Dank A-GPS-Unterstützung eignet sich das Smartphone auch für die Nutzung mobiler Navigationsdienste.

Angetrieben wird das Gerät wie bereits berichtet von einem Qualcomm-Prozessor mit einer Taktung von 600 MHz, zudem sind im Innern ein Bewegungssensor und ein digitaler Kompass verbaut. Der interne Speicherplatz von 192 MB kann per microSD-Karte um bis zu 16 GB erweitert werden. Nach Angaben des Herstellers können Nutzer des Geräts später die Betriebssystems-Version von 1.6 im Auslieferungszustand auf 2.1 upgraden.