Angebot

Tablet im Metall-Kleid für 199 Euro bei Aldi: Medion Lifetab S10346 unter der Lupe

In der kommenden Woche startet Aldi den Verkauf eines neuen Tablets. Das Medion Lifetab S10346 kostet 199 Euro und kommt in einem Gehäuse aus Metall. Die Ausstattung aus Intel-Atom-Prozessor, 2 GB RAM und Full-HD-Display kann sich sehen lassen. Wir haben uns alle Details zum Gerät angeschaut.
Von Rita Deutschbein

Aldi-Tablet für 199 Euro: Medion Lifetab S10346 unter der Lupe Medion Lifetab S10346 bei Aldi
Bild: Aldi
Bei Aldi Nord gibt es ab dem kommenden Donnerstag, den 27. November, wieder einiges an Technik (bei Aldi Süd ab 4. Dezember). Von dem Dual-SIM-Smartphone von LG haben wir bereits berichtet. Aber auch ein Tablet wird angeboten. Das Gerät mit der Bezeichnung Medion Lifetab S10346 kostet 199 Euro und bringt zu diesem Preis eine gute Ausstattung mit. Wir haben uns die Details näher angesehen.

Full-HD-Tablet im Metall-Kleid

Medion LIFETAB S10346

Aldi-Tablet für 199 Euro: Medion Lifetab S10346 unter der Lupe Medion Lifetab S10346 bei Aldi
Bild: Aldi
Das Medion Lifetab S10346 wurde vom Tablet-Hersteller Lenovo gebaut und kommt in einem wahlweise in schwarz oder weiß erhältlichem Metallgehäuse. Mit 580 Gramm ist das Tablet für seine Größe vergleichsweise schwer. Es verfügt über ein 10,1 Zoll großes Display, das 1 920 mal 1 200 Pixel und somit in Full-HD-Qualität auflöst. Medion nennt diesen hochauflösenden IPS-Screen Lifelight. Eine spezielle Anti-Fingerabdruck-Beschichtung soll den Bildschirm vor allzu großen Schlieren und Schmierereien bewahren.

Das Display des Vorgänger-Modells Lifetab S10334, das Ende August bei Aldi Nord angeboten wurde und das in einem nahezu identischen Gehäuse steckte, konnte durch eine natürliche Farbdarstellung überzeugen, spiegelte allerdings auch sehr stark. Abzuwarten bleibt, ob dieses Phänomen auch beim neuen Medion Lifetab S10346 auftritt.

Die Stereo-Lautsprecher des Aldi-Tablets strahlen nach vorne ab und werden dadurch nicht verdeckt, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt. Zur besseren Positionierung beim Anschauen von Bildern oder Videos hat Medion dem Lifetab S10346 einen Ständer beigelegt. Am oberen Rand befindet sich ein Infrarot-Sensor, mit dem sich das Tablet auch als Fernbedienung nutzen lässt. Vorerst, so Medion, werden allerdings nur Hersteller-eigene TV-Geräte oder DVD- bzw. Blu-ray-Player unterstützt. Eine Ausweitung auf Geräte anderer Marken soll aber folgen.

Die Anschlüsse des Medion Lifetab S10346 befinden sich ausnahmslos am rechten Gehäuserand. Unter den Schnittstellen finden sich ein microSD-Anschluss, der Speicherkarten mit bis zu 128 GB unterstützt, ein miniHDM-Port für den Anschluss des Tablets an einen Fernseher oder Monitor sowie ein microUSB-2.0-Port. Dank USB-Host-Funktion lassen sich beispielsweise eine Tastatur oder Maus am Tablet anschließen.

Intel-Atom-Prozessor sorgt für Leistung

Aldi-Tablet für 199 Euro: Medion Lifetab S10346 unter der Lupe Aldi-Tablet für 199 Euro
Bild: Aldi
Im Inneren des Medion Lifetab S10346 arbeitet ein Intel-Atom-Chip mit der Bezeichnung Z3735F zusammen mit 2 GB Arbeitsspeicher. Bei dem Prozessor handelt es sich um ein mit maximal 1,83 GHz getaktetes Modell mit vier Kernen, das speziell für den Einsatz in Tablets konzipiert ist. Der Chip zeigt seine Stärken vor allem bei klassischen Office-Anwendungen und auch die Multimedia-Nutzung sollte kein Problem darstellen.

Auf dem Medion Lifetab S10346 läuft Android in der Version 4.4 Kitkat. Die klassische Oberfläche wurde von Medion kaum verändert. Lediglich einige eigene Programme hat der Hersteller installiert. Der Speicher hat eine Kapazität von 32 GB und fällt damit doppelt so groß aus wie der interne Speicher des Vorgängermodells S10334.

Die Verbindung mit dem Internet wird via WLAN b/g/n hergestellt, eine Mobilfunkschnittstelle bringt das Aldi-Tablet nicht mit. Es gibt neben einer 5-Megapixel-Hauptkamera auch eine 2 Megapixel auflösende Frontkamera für Videotelefonie. Für die drahtlose Übertragung von Daten ist Blueooth 4.0 an Bord und es gibt GPS zur Navigation. Im 263 mal 174 mal 8,5 Millimeter messenden Gehäuse ist ein Akku fest verbaut, dessen Kapazität Medion nicht näher angibt. Lediglich eine Laufzeit von maximal 10 Stunden wird genannt.

Einschätzung: Medion Lifetab S10346 bei Aldi

Für den Preis von 199 Euro erhalten Nutzer ein Tablet, dessen Ausstattung mit deutlich teureren Modellen mithalten kann. Der Bildschirm löst hoch genug auf und auch der Arbeitsspeicher bietet mit 2 GB genügend Reserven. Ein Gehäuse aus Metall ist in der Preisklasse um 200 Euro nicht selbstverständlich und auch fallen die vielfältigen Schnittstellen positiv auf. Mit Android 4.4 steht Nutzern zudem das vor Lollipop aktuelle Betriebssystem zur Verfügung, das vom Hersteller nahezu unberührt geblieben ist und somit eine saubere Oberfläche bietet. Die Gesamtkombination macht neugierig und so ist das Medion Lifetab S10346 bei Aldi durchaus einen Blick wert.

Mehr zum Thema Aldi