mobicroco

Android x86 auf dem Eee PC - Kleines und schnelles Betriebssystem

Von Steffen Herget

Androidx86 Spätestens mit dem geplanten Start von Chrome OS im nächsten Jahr legt Google wohl wenig Wert darauf, das Smartphone-Betriebssystem Android auf Netbooks zu sehen. Dabei gibt es mit Android x86 eine Variante des Betriebssystems, die durchaus ihre Vorteile hat. Mal wieder musste der Ur-Eee als Testobjekt herhalten.

Androidx86 Kamal von GadgetMix hat sich Android x86 geschnappt und auf einem Eee PC 701 installiert. Vor allem der geringe Platzbedarf von schlappen 20 MB begeistert. Dementsprechend flott geht auch die Installation vonstatten: schon nach unglaublichen 30 bis 40 Sekunden läuft Android auf dem Eee PC. Ähnlich flott geht auch das Booten: nach 30 Sekunden ist das Netbook mit Android hochgefahren, nach nur 1 Sekunde wieder herunter. Aus dem Standby-Modus braucht das System etwa 4 Sekunden zum Starten.

Das Browsen im Web mit Android scheint wirklich Spaß zu machen und schnell zu gehen. Laut Kamal wurde jede Webseite schneller geöffnet als auf dem Referenz-Gerät Acer Aspire One D250 mit XP und Firefox. Die E-Mail-Verbindung war ebenfalls schnell eingerichtet und machte keine Probleme. Ein großer Nachteil: der Android-Browser beherrscht kein Flash.

Shoppen im Android Market kein Problem

Was aber zum Erstaunen von Kamal (und auch uns) durchaus funktionierte, war der Android Market. Das war bei einem Test von Android 2.0 auf dem Eee PC im Sommer noch nicht möglich gewesen. Starten, Stöbern in den Anwendungen und auch die Installation von Apps scheint mit Android x86 kein Problem zu sein. Eine testweise installierte App funktionierte genauso problemlos wie die angeschlossene Maus, selbst wenn hierfür ein Neustart nötig war - da der aber schnell geht, ist das verschmerzbar.

Die hier im Test genutzt Version von Android x86 ist für Eee PCs angepasst, sogar die Fn-Tasten auf der Tastatur funktionierten einwandfrei. Wer ein kleines, schlankes und schnelles Betriebssystem sucht, kann hier durchaus mal einen Blick riskieren. Kostenlos herunterladen können sich alle interessierten Tüftler Android x86 hier. Mit UNetbootin ist die Installation auf einen USB-Stick recht komfortabel möglich.

<via GadgetMix [Link entfernt] >