Sicherheit

Apple-ID: Wiederherstellungsschlüssel sicher auf­be­wahren

Apples Zweifaktorauthentifikation für die Apple-ID bietet zwar Sicherheit gegen unbefugten Zugriff, wird der Schlüssel verlegt müssen Nutzer mit Problemen rechnen.
Von dpa / Jennifer Buchholz

In iCloud werden die Daten des iOS-Nutzers auf Wunsch gesichert In iCloud werden die Daten des iOS-Nutzers auf Wunsch gesichert
Bild: apple, Screenshot: teltarif.de
Wer den Wieder­her­stellungs­schlüssel für seine Apple-ID verliert, riskiert den Verlust all seiner gespeicherten Inhalte. Seit einigen Monaten bietet Apple an, sein Nutzer­konto für iTunes und iCloud gegen unbefugten Zugang mit einer Zweifaktorauthentifikation zu sichern. Dabei wird zusätzlich zum Passwort noch ein Code abgefragt, der per Mitteilung an Smartphones oder Tablets geschickt wird. Falls Passwort oder Gerät verloren gehen, erhält man bei der Einrichtung der Sicher­heits­funktion einen 14-stelligen Code - den Wieder­her­stellungs­schlüssel. Er soll im Ernstfall helfen, wieder Zugriff auf sein Konto zu erhalten.

Diesen Schlüssel sollten Nutzer sicher verwahren, da bei einer Sperrung der Apple-ID durch falsche Passworteingabe oder Ein­bruchs­versuche sonst kein Zugriff auf das Konto mehr möglich ist, berichtet das Portal thenextweb.com.

Wieder­her­stellungs­schlüssel sicher aufbewahren

In iCloud werden die Daten des iOS-Nutzers auf Wunsch gesichert In iCloud werden die Daten des iOS-Nutzers auf Wunsch gesichert
Bild: apple, Screenshot: teltarif.de
Apples Sicher­heits­system setzt auf drei Faktoren zur Identifikation des Nutzers: Das Passwort, ein ver­trauens­würdiges Endgerät wie Smartphone oder Tablet, und den Wieder­her­stellungs­schlüssel für den Notfall. Verliere man zwei dieser Angaben, könne man sich nicht mehr anmelden, heißt es in einem Beitrag im Support-Bereich der Apple-Webseite, auf den ein Unter­nehmens­sprecher verweist. In diesem Fall - so ist dort zu lesen - müsse man sich eine neue ID erstellen. Sämtliche gekauften Filme, Musik­dateien, Bücher oder gespeicherte E-Mails wären dann verloren.

Wer seinen Wieder­her­stellungs­schlüssel verloren oder ihn von Beginn an nicht notiert hat, kann sich im Verwaltungs­bereich seiner Apple-ID einen neuen Schlüssel erstellen lassen. Das geht allerdings nur, wenn das Konto noch nicht gesperrt wurde. Auf der Seite loggt man sich mit seiner Apple-ID ein und wählt im Bereich "Ändern Sie Ihre Apple-ID" den Punkte "Passwort und Sicherheit" aus. Auf der folgenden Seite muss im Bereich "Wiederherstellungsschlüssel" die Option "Verlorenen Schlüssel ersetzen" angeklickt werden. Den neuen Schlüssel sollte man sich mindestens zweimal ausdrucken und an einem sicheren und gut auffindbaren Ort verwahren.

Alternativ zur iCloud kann man auch in einer anderen Cloud sein Smartphone-Back-up speichern. Wir haben Ihnen einige Anbieter in einer gesonderten Meldung zusammengefasst.

Mehr zum Thema Apple iCloud