Update

iOS 16.3.1 für das iPhone verfügbar: Das ist neu

Apple hat heute Abend zahl­reiche Soft­ware-Updates - unter anderem für iPhone und Mac - veröf­fent­licht. Diese bringen unter anderem Fehler­berei­nigungen und Sicher­heits­ver­bes­serungen mit sich.
Von

Apple hat heute Abend über­raschend zahl­reiche Soft­ware-Updates veröf­fent­licht. Dazu gehört beispiels­weise iOS 16.3.1 für das iPhone. Erst vor knapp drei Wochen hatte der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern die Version 16.3 des Betriebs­sys­tems veröf­fent­licht. Dem Chan­gelog des Herstel­lers zufolge bringt das neuer­liche Update Fehler­berei­nigungen und Sicher­heits-Opti­mie­rungen mit sich.

Den Angaben von Apple zufolge wurden beispiels­weise iCloud-Einstel­lungen falsch einge­stellt oder der Online-Dienst des iPhone-Herstel­lers arbei­tete nicht so wie vom Nutzer gewünscht. Darüber hinaus soll die Aktua­lisie­rung den Fehler beheben, dass Siri-Anfragen nach Geräten in der "Wo-ist-App" zuletzt teil­weise unbe­ant­wortet blieben.

Software-Updates von Apple Software-Updates von Apple
Screenshot: teltarif.de
Erneut korri­giert hat Apple nach eigenen Angaben auch die Unfal­ler­ken­nung bei iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max). Obwohl der Hersteller hier seit dem Markt­start dieser Smart­phone-Modelle im September vergan­genen Jahres bereits nach­gebes­sert hatte, kam es immer wieder zu falschen Alarmen.

Erneut Update für den HomePod

Für den HomePod hatte Apple vergan­gene Woche bereits ein klei­neres Update mit der Versi­ons­nummer 16.3.1 veröf­fent­licht. Jetzt steht die Version 16.3.2 des Betriebs­sys­tems für die smarten Laut­spre­cher von Apple zum Down­load bereit. Damit hat der Hersteller laut Chan­gelog ein Problem behoben, bei dem Smart-Home-Anfragen über Siri even­tuell fehl­schlugen. Zudem sind laut Apple Leis­tungs- und Stabi­litäts­ver­bes­serungen enthalten.

Auch tvOS für das Apple TV wurde vergan­gene Woche auf die Version 16.3.1 aktua­lisiert und jetzt steht bereits die Version 16.3.2 zur Verfü­gung. Hier könnte es vor allem für die im vergan­genen Jahr veröf­fent­lichte Version des Apple TV 4K eine Verbes­serung geben. Diese Strea­ming-Box hat laut Nutzer­berichten immer wieder die Verbin­dung zur Fern­bedie­nung verloren. Teil­weise ließ sich das Apple TV 4K dann noch über das iPhone steuern. Das klappte aber nicht in allen Fällen. Ältere Vari­anten der Set-Top-Box sind (oder waren) von diesem Fehler nicht betroffen.

Nicht zuletzt hat Apple die watchOS-Version 9.3.1 für die Apple Watch und macOS 13.2.1 für den Mac veröf­fent­licht. Auch hier geht des nach Angaben des Herstel­lers um Fehler­behe­bungen und Sicher­heits-Verbes­serungen.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass das iPhone 15 mögli­cher­weise mit "kastriertem" USB-C-Anschluss veröf­fent­licht wird.

Mehr zum Thema iOS 16