Software

iOS 16.4 Beta 2: Details zu neuem Apple-Streamingdienst

In der zweiten Beta-Version von iOS 16.4 wurden neue Hinweise auf Apple Music Clas­sical gefunden. Die neue Strea­ming-App ist aber weiterhin nicht sichtbar.
Von

Zweite Beta von iOS 16.4 verfügbar Zweite Beta von iOS 16.4 verfügbar
Bild: teltarif.de
Apple hat am Diens­tag­abend die zweite Beta-Version von iOS 16.4 veröf­fent­licht. Gegen­über der ersten Vorschau-Version auf das neue iPhone-Betriebs­system gibt es einige kleine Neue­rungen. Einem Bericht von MacRumors zufolge sind im Code der neuen Firm­ware weitere Hinweise auf den seit langem geplanten Strea­ming­dienst von Apple für klas­sische Musik zu finden.

Den Angaben zufolge deutet der Code darauf hin, dass die Musik-App von Apple zusätz­lich instal­liert sein muss, wenn der Kunde auch Apple Music Clas­sical nutzen möchte. "Um Apple Music Clas­sical zu hören, müssen Sie Apple Music instal­lieren", so wört­lich. Aller­dings zeigt sich die neue Strea­ming-Anwen­dung für E-Musik nach wie vor nicht. Ob der Dienst mit iOS 16.4 startet, bleibt weiterhin offen.

Apple Pay für Südkorea

Zweite Beta von iOS 16.4 verfügbar Zweite Beta von iOS 16.4 verfügbar
Bild: teltarif.de
Nach der Einfüh­rung von iOS 16.4 werden voraus­sicht­lich auch Inter­essenten in Südkorea die Möglich­keit bekommen, mit Apple Pay zu bezahlen. Schon seit sechs Jahren bemüht sich Apple um die Geneh­migung zur Einfüh­rung seines mobilen Bezahl­dienstes in diesem asia­tischen Land. Anfang Februar erhielt der Konzern die erfor­der­liche Geneh­migung, sodass dem Start nichts mehr im Wege steht.

Die neue Beta-Firm­ware bringt auch ein kleines Feature zurück, das von Apple mit Einfüh­rung von iOS 16 zunächst gestri­chen wurde. So fehlt mit dem aktu­ellen Betriebs­system bei der Bücher-App die Anima­tion zum Umblät­tern von Seiten, die seit den Anfängen der Anwen­dung verwendet wurde. Die zweite Beta-Version von iOS 16.4 führt diese Anima­tion als Option wieder ein.

Die Podcast-App unter­stützt jetzt Kanäle in der Biblio­thek, erwei­terte CarPlay-Funk­tionen und eine verbes­serte "Weiter"-Funk­tion, mit der Nutzer Episoden fort­setzen und über­springen können, die Sie nicht hören möchten. Mit der neuen Beta-Version von iOS 16.4 hat Apple eine Info­seite einge­führt, die diese Ände­rungen erklärt, sobald die App nach dem Update erst­mals geöffnet wird.

Opti­sche Anpas­sungen im Menü für Einstel­lungen

Schon mit der ersten Beta von iOS 16.4 hat Apple im Menü Einstel­lungen - Allge­mein - Info - Abde­ckungen Infor­mationen zum Apple-Care-Status von mit dem iPhone verbun­denen Geräten einge­führt. Das kann beispiels­weise eine Apple Watch sein oder die AirPods Pro. Mit der neuen Beta-Soft­ware hat der Hersteller kleine Symbole hinzu­gefügt, die die jewei­ligen Geräte andeuten.

Nicht absehbar ist, wann die finale Version von iOS 16.4 veröf­fent­licht wird. Mit dem Update dürfte im Laufe des Früh­jahrs zu rechnen sein. Auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC gibt Apple - voraus­sicht­lich im Juni - dann einen ersten Ausblick auf iOS 17.

Mehr zum Thema iOS 16