Software

Apple zieht fehlerhaftes iPhone-Up­date wieder zurück

Apple hat fehler­hafte Updates für iPhone, iPad und Mac veröf­fent­licht, aber mitt­ler­weile wieder zurück­gezogen. Ggf. können die Sicher­heits-Patches wieder deinstal­liert werden.
Von

iOS 16.6 Beta 5 verfügbar iOS 16.6 Beta 5 verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Apple hat am Montag­abend Sicher­heits-Updates für iOS, iPadOS und macOS veröf­fent­licht. Hierzu hat der Hersteller einmal mehr die erst vor wenigen Monaten einge­führten "schnellen Sicher­heits­maß­nahmen" genutzt, die sich unab­hängig von der Veröf­fent­lichung einer neuen regu­lären Betriebs­system-Version instal­lieren lassen.

Der ameri­kani­sche Konzern wurde nach eigenen Angaben von einem anonymen Forscher auf Lücken aufmerksam gemacht, die es ermög­lichen sollen, nach dem Aufruf entspre­chend präpa­rierter Webseiten belie­bige Codes auf iPhone, iPad und Mac auszu­führen. Dieses Einfallstor wurde mit den Mini-Updates geschlossen.

Kaum instal­liert, berich­teten Nutzer aller­dings von Problemen. Einem iPhone-Ticker-Bericht zufolge waren beim Surfen im Internet Fehler­mel­dungen zu sehen, nach denen der verwen­dete Web-Browser nicht mehr unter­stützt werde. Auch in einigen Apps - etwa Insta­gram - seien Fehler­mel­dungen erschienen. Apple hat die Updates zunächst zurück­gezogen und wird wohl in Kürze fehler­berei­nigte Versionen bereit­stellen. Anwender, die die Patches bereits instal­liert haben, können diese über das Menü Einstel­lungen - Allge­mein - Info - iOS-Version wieder löschen. Daten oder Einstel­lungen gehen dabei nicht verloren.

Finale Version von iOS 16.6 vor der Veröf­fent­lichung?

iOS 16.6 Beta 5 verfügbar iOS 16.6 Beta 5 verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Parallel zu den wieder zurück­gezo­genen Sicher­heits-Updates hat Apple auch eine neue Vorschau-Version von iOS 16.6 veröf­fent­licht. iOS 16.6 Beta 5 bringt offen­sicht­lich keine Neue­rungen mit. Denkbar sind Fehler­berei­nigungen, wobei auch die bishe­rigen Vorab-Versionen von iOS 16.6 im Test von teltarif.de auf einem iPhone 14 Pro stabil liefen.

Neben der neuen Beta-Firm­ware für das iPhone hat Apple auch aktua­lisierte Vorschau-Versionen von iPadOS 16.6 und macOS 13.5 zum Down­load bereit­gestellt. Neue Beta-Firm­ware ist zudem für Apple Watch und Apple TV verfügbar. Nach wie vor nicht bekannt ist, wann Apple diese klei­neren Updates offi­ziell verteilt.

Wie berichtet hat Apple schon vor einigen Tagen die dritte Beta-Version von iOS 17 veröf­fent­licht. Noch im Juli soll auch die erste öffent­liche Vorschau-Version der neuen iPhone-Firm­ware zur Verfü­gung stehen. In gut zwei Monaten wird Apple das Update voraus­sicht­lich an alle Nutzer kompa­tibler Endge­räte verteilen.

In einer weiteren Meldung haben wir Ihnen bereits iOS 17 in Bildern gezeigt.

Mehr zum Thema Apple iPhone