Ausfall

Störung bei zahlreichen Apple-Diensten (Update: behoben)

Am Montag­abend sind zahl­reiche Apple-Dienste ausge­fallen - nicht nur der AppStore. Auch Apple Maps, Music, iCloud und andere Dienste sind nicht erreichbar oder funk­tio­nieren nur einge­schränkt.
Von dpa /

Mehrere wich­tige Online-Dienste von Apple hatten am Montag mit einer Störung zu kämpfen.

Laut der Systemstatus-Seite des iPhone-Konzern fielen am Abend euro­päi­scher Zeit unter anderem der App Store, die Strea­ming-Dienste Apple Music und Apple TV+ sowie die Podcast-Platt­form und der iTunes Store für Down­loads verschie­dener Inhalte aus. Ausfall bei zahlreichen Apple-Diensten Ausfall bei zahlreichen Apple-Diensten
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de

Update: Störung behoben

Erst mehr als zwei Stunden nach den ersten Nutzer-Meldungen war die Störung behoben. Zu mögli­chen Ursa­chen gab es zunächst keine offi­ziellen Infor­mationen. Nach Infor­mationen des Finanz­dienstes Bloom­berg erklärte Apple die Störung intern mit DNS-Problemen. Die DNS-Systeme (Domain Name System) sorgen dafür, dass Computer mit Web-Adressen verbunden werden. Fehler bei der DNS-Konfi­gura­tion sind oft Auslöser von Störungen.

Bloom­berg zufolge waren auch interne Systeme bei Apple gestört, sodass auch Beschäf­tigte des Konzerns zum Teil nicht arbeiten konnten. Für die Nutzer funk­tio­nierten zeit­weise unter anderem auch Apples E-Mail-Service, der Karten­dienst sowie der Chat­dienst iMessage nicht.

Störungen von Online-Diensten kommen gene­rell immer wieder vor, für Apple ist ein mehr­stün­diger Ausfall zahl­rei­cher Systeme aber eher unge­wöhn­lich.

Netz­aus­fälle bei Fest­netz, DSL und Handy sind ärger­lich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netz­aus­fälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netz­aus­fall haben.

Mehr zum Thema Appstore