Störung bei zahlreichen Apple-Diensten (Update: behoben)
Mehrere wichtige Online-Dienste von Apple hatten am Montag mit einer Störung zu kämpfen.
Laut der Systemstatus-Seite des
iPhone-Konzern fielen am Abend europäischer Zeit unter anderem der
App Store, die Streaming-Dienste Apple Music und Apple TV+ sowie die
Podcast-Plattform und der iTunes Store für Downloads verschiedener
Inhalte aus.
Ausfall bei zahlreichen Apple-Diensten
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Update: Störung behoben
Erst mehr als zwei Stunden nach den ersten Nutzer-Meldungen war die Störung behoben. Zu möglichen Ursachen gab es zunächst keine offiziellen Informationen. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg erklärte Apple die Störung intern mit DNS-Problemen. Die DNS-Systeme (Domain Name System) sorgen dafür, dass Computer mit Web-Adressen verbunden werden. Fehler bei der DNS-Konfiguration sind oft Auslöser von Störungen.
Bloomberg zufolge waren auch interne Systeme bei Apple gestört, sodass auch Beschäftigte des Konzerns zum Teil nicht arbeiten konnten. Für die Nutzer funktionierten zeitweise unter anderem auch Apples E-Mail-Service, der Kartendienst sowie der Chatdienst iMessage nicht.
Störungen von Online-Diensten kommen generell immer wieder vor, für Apple ist ein mehrstündiger Ausfall zahlreicher Systeme aber eher ungewöhnlich.
Netzausfälle bei Festnetz, DSL und Handy sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netzausfälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben.