Mobile Software-Hits

Google und Apple: Apps des Jahres auf Android und iOS

Das Jahr 2023 verab­schiedet sich nicht ohne ein Ranking der besten Apps und Spiele auf Android und iOS. Apple nennt auch Hits für iPad, Watch, TV und Mac.
Von

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Google sowie Apple haben die besten Apps und Spiele gekürt. In ihren Listen präsen­tieren die Firmen die Soft­ware-High­lights 2023 für Android respek­tive iOS und weitere Apple-Platt­formen. Es gibt verschie­dene Kate­gorien. Jeweils eine Anwen­dung und ein Spiel des Jahres für Android-Smart­phones und iPhones präsen­tieren sowohl Google als auch Apple. Während bei Android die App Para­mount+ und das Game Honkai: Star Rail gesiegt haben, haben bei iOS die App AllTrails und eben­falls Honkai: Star Rail die Nase vorne.

Google Play: Das Beste des Jahres 2023

Google: Beste Apps und Spiele 2023 Google: Beste Apps und Spiele 2023
Google
Unter dem obigen Titel listet der Such­maschi­nen­kon­zern die besten Smart­phone-Anwen­dungen für seine Android-Platt­form. Dabei gibt es Listen für viele Länder. Wir konzen­trieren uns explizit auf die Ergeb­nisse für Deutsch­land. Als App des Jahres wurde ein hier­zulande vergleichs­weise junger Strea­ming-Anbieter, nämlich Para­mount+, ausge­zeichnet. Der Anbieter hat zahl­reiche Serien und Filme im Port­folio. Darunter Eigen­pro­duk­tionen wie Tulsa King mit Sylvester Stal­lone und Frasier mit Kelsey Grammer. Paramount+ Paramount+
Paramount
Spiel des Jahres ist Honkai: Star Rail. Das im Anime-Look gehal­tene Game bietet runden­basierte Kämpfe in einem Science-Fiction-Schau­platz. Weitere Auszeich­nungen erhielten unter den Anwen­dungen der Video­editor Reelsy Reel Maker, das Stim­mungs­tage­buch Moodis­tory und die Schlaf­qua­lität-Unter­suchungs-App 7Sleep. Unter den Games dürfen sich das Kampf­spiel Stumble Guys, der Stra­tegie-Klas­siker Clash of Clans und das Fußball­spiel EA Sports FC Mobile über lobende Erwäh­nungen freuen.

App Store: Beste Apps und Spiele 2023

Apple: Beste Apps und Spiele 2023 Apple: Beste Apps und Spiele 2023
Apple
Apple hat eben­falls seine Liste mit den mobilen Anwen­dungen und Games des Jahres publi­ziert. Anders als bei Google gibt es aber ausschließ­lich eine welt­weite Auszeich­nung. Den Sieg in der Kate­gorie beste iOS-App konnte AllTrails einheimsen. Dabei handelt es sich um eine Routen-App für Wandern und Radfahren. Beim Spiel des Jahres ist sich Apple mit Konkur­rent Google einig. Den ersten Platz sichert sich auch auf dem iPhone Honkai: Star Rail. Die iPad-App des Jahres hat eine Schmink-Anwen­dung inne. Jene nennt sich Prêt-à-Makeup. AllTrails AllTrails
AllTrails
Mac-Nutzer sollen beson­ders von der Soft­ware Photo­mator begeis­tert gewesen sein. Wie sich am Namen erkennen lässt, handelt es sich um ein Bild­bear­bei­tungs­pro­gramm. Unter Apple TV wird die Strea­ming-App MUBI auf dem ersten Platz gelistet. Dort sind hand­ver­lesene Film-High­lights enthalten. Die Fitness-App SmartGym konnte sich auf der Apple Watch den Sieg sichern. Außerdem erwäh­nens­wert sind das iPad Spiel 2023 Lost in Play und das Mac Spiel des Jahres Lies of P.

Ein Down­grade gibt es bei einer anderen Soft­ware, die Telekom stellt die Sprach­erken­nung der Voice­mail-App nächstes Jahr ein.

Mehr zum Thema Google Android