Bildschirmvideos

Windows, Android, iOS & Mac: Bildschirmvideos aufnehmen

Screen­shots, also Bild­schirm­fotos, sind eine prak­tische Sache. Aber manchmal muss es eben ein Video von dem sein, was auf dem Smart­phone oder auf dem Monitor gerade passiert. Wie stellt man das an?
Von dpa /

Aufnehmen, wie man ein Spiel spielt, ein Programm erklärt oder wich­tige Video­calls aufzeichnen: Manchmal ist es sinn­voll oder notwendig, das, was auf einem Bild­schirm passiert, fest­zuhalten. Prak­tischer­weise bieten die großen Betriebs­sys­teme Bord­mittel für soge­nannte Bild­schirm­auf­zeich­nungen. Ein Über­blick:

Android

Seit Version 11 ist die Bild­schirm­auf­zeich­nung Teil des Betriebs­sys­tems. In den meisten Fällen genügt es, das Statusbar-Menü mit einem Wisch über den oberen Bild­schirm­rand nach unten aufzu­rufen. Dort irgendwo lässt sich meist die Aufzeich­nung mit einem Finger­tipp starten.

iOS

Auf dem iPhone heißt die Funk­tion Bild­schirm­auf­nahme und findet sich im Kontroll­zen­trum-Menü. Das öffnet man mit einem Wisch über den unteren Bild­schirm­rand nach oben. Unter Windows 11 können Bildschirmvideos mit der "Game Bar" aufgezeichnet werden Unter Windows 11 können Bildschirmvideos mit der "Game Bar" aufgezeichnet werden
Grafik: Picture Alliance/dpa/PA Media

Windows

Sowohl in Windows 11 als auch in Windows 10 gehört das Programm Game Bar zum Betriebs­system. Aufrufen lässt es sich mit der Tasten­kombi "Windows+G". Dann muss in der auftau­chenden Menü­leiste nur noch der Aufnah­mebutton ange­klickt werden.

MacOS

Auf Mac-Rech­nern bietet sich der zum Betriebs­system gehö­rige Quick Time Player für Aufzeich­nungen an. Nachdem man das Programm gestartet hat, wählt man "Ablage/Neue Bild­schirm­auf­nahme" und eine Menü­leiste zum Steuern der Aufnahme öffnet sich.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Online­shop geht pleite: Diese Rechte haben Verbrau­cher.

Mehr zum Thema Betriebssystem