Apple: iPhone streicht 90 Prozent aller Smartphone-Gewinne ein
Marktforscher: Über 90 Prozent der Branchengewinne sollen an Apple gehen
Bild: dpa
Von den gesamten Gewinnen der Branche im Smartphone-Geschäft sind zuletzt nach Berechnungen von Marktforschern 91 Prozent in der Kasse von Apple gelandet. Das sei ein Rekordwert, erklärte die Analysefirma Strategy Analytics am späten Dienstagabend. "Die Fähigkeit von Apple, den Preis zu maximieren und die Produktionskosten zu minimieren, ist extrem beeindruckend und das iPhone generiert weiterhin Monster-Gewinne", erklärten die Marktforscher.
Strategy Analytics geht für das vergangene Quartal von einem branchenweiten operativen Gewinn von 9,4 Milliarden Dollar aus, davon seien 8,5 Milliarden auf Apple entfallen. Jeweils 200 Millionen Dollar hätten die chinesischen Hersteller Huawei, Oppo und Vivo verdient. Zugleich bekamen alle restlichen Smartphone-Anbieter zusammen auch nur 200 Millionen Dollar nach Schätzung von Strategy Analytics ab.
Grund: Apple verkauft nur Oberklasse-Smartphones
Marktforscher: Über 90 Prozent der Branchengewinne sollen an Apple gehen
Bild: dpa
Apple lässt beim iPhone den Niedrigpreis-Markt aus und kann sich so schon lange die höchsten Gewinne in der Branche sichern. Während die Masse der Hersteller von Smartphones mit dem Google-System Android in dem hart umkämpften Markt traditionell schlecht verdiente, konnte bisher noch Marktführer Samsung spürbare Gewinne verbuchen. Im vergangenen Quartal war die Bilanz der Südkoreaner aber schwer von der teuren Rückrufaktion nach dem Debakel mit Akkubränden beim Top-Modell Galaxy Note 7 getroffen worden.
Bereits im Oktober hatte Samsung die Prognosen für das dritte Quartal 2016 deutlich nach unten korrigiert. So soll der operative Gewinn gut ein Drittel niedriger ausgefallen sein, als zunächst erwartet. Allerdings verfügt Samsung im Vergleich zu Apple über eine deutlich breitere Produktpalette, weshalb die wegfallenden Verkäufe des Samsung Galaxy Note 7 insgesamt keinen allzu großen Schaden anrichten dürften. Abgesehen davon, dass nun der Konkurrent Apple wieder ein größeres Stück vom Kuchen der Smartphone-Gewinne abbekommt.
Dass Samsung jetzt aber gar nicht mehr in der Analyse von Strategy Analytics auftaucht beziehungsweise mit anderen Herstellern zusammengefasst wird, ist sicherlich auch dem Erfolg wiederum anderer Hersteller geschuldet. So konnten zuletzt vor allem die chinesischen Smartphone-Marken zulegen und sorgten auf heimischen Boden sogar dafür, dass Apple inzwischen nur noch auf dem fünften Platz der stärksten Smartphone-Marken in China ist. Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes berichtete sogar, Apple wäre nur noch Mitläufer auf dem chinesischen Markt.