Ende

Mobilcom: Kein Pauschal-Internet mehr, dafür 6 Pf./Min.

RSL Com bietet Pauschaltarife für Servicenummmern, insbesondere ohne monatliche Grundgebühr und ohne Vertragslaufzeit an. Die Tarife selber sind aber vergleichsweise hoch.
Von

Der Internet-Pauschaltarif von Mobilcom ist tot. Stattdessen kann man ab sofort bei Mobilcom für 6 Pfennig pro Minute surfen - rund um die Uhr. Bisher kostete der Internet-Zugang für nicht angemeldete Kunden 16 Pfennig pro Minute.

Als Begründung für das Aus beim Pauschaltarif gibt Mobilcom den Verbraucherschutzverein Berlin e.V an. Dieser hatte Mobilcom abgemahnt, dass die folgende Klausel unzulässig ist: "Für diesen angebotenen Dienst steht nur eine begrenzte Anzahl von Zugängen zur Verfügung. Aus diesem Grund kann die permanente Einwahl nicht gewährleistet werden." Mobilcom erklärt dazu, dass man auf diese Klausel nicht verzichten kann. Der Dienst werde einfach zu stark genutzt.

Es ist wahrscheinlich, dass der Verbraucherschutzverein nur ein Vorwand ist. Gerüchten zufolge macht Mobilcom mit dem Tomorrow-Tarif erhebliche Verluste, weil die von den Telefongebühren befreiten Surfer länger als erwartet online sind. Die kritisierte Klausel könnte man leicht korrigieren, indem Mobilcom nicht nur sagt, dass die Zugänge begrenzt sind, sondern wie begrenzt diese sind. Die meisten Internet-Provider haben in Ihren AGB einen Passus, dass die Verfügbarkeit z.B. 97% oder 99% beträgt. Dieser ist bisher auch nicht beanstandet worden. Beim Discount-Tarif wäre sicherlich eine Verfügbarkeit von 80% bis 90% akzeptabel, zumindest dann, wenn diese Angabe nicht in den AGB versteckt wird, sondern klar und deutlich zusammen mit dem Preis benannt wird.

Die Ankündigung des Internet-Pauschaltarifs war Dezember '98 von den Medien mit großem Echo aufgenommen worden. Nach einer beispiellosen Pannenserie musste der Dienst Ende Januar unterbrochen worden. Nach der nun erneuten Sperrung gehört der Internet-Pauschaltarif zu den vielen Produkten und Diensten, die Mobilcom versprochen, aber nicht gehalten hat.

Künftig bietet Mobilcom den Internet-Zugang für 6 Pfennig pro Minute an - ohne Anmeldung. Abgerechnet wird im Minutentakt. Damit nimmt Mobilcom den Preis vorweg, der bei T-Online erst ab April '99 angekündigt ist. Zur Geschäftszeit ist Mobilcom günstiger als die Einwahl per Ortsgespräch, die 8 Pfennig pro Minute kostet.

Ältere News zum Thema:
- Mobilcom: Überhöhte Rechnungen für Internet-User vom 15. Februar 1999.
- Mobilcom: Warten auf freie Minuten vom 30. Januar 1999.
- Mobilcom: Internet-Zugang gesperrt vom 23. Januar 1999.
- Mobilcom: Kostenlose Ortsgespräche nur zu anderen Mobilcom-Kunden vom 7. Januar 1999.