Ausrutscher

Viags zukünftige GPRS-Preise durchgesickert

Neugestaltete Homepage verriet unabsichtlich neue Tarife
Von Matthias Maetsch

Eigentlich wollte sich Viag Interkom nur ein neues Design geben und baute deshalb kürzlich seine Homepage um. Von einem Leser erhielten wir den Tip, uns die neue Homepage etwas genauer anzusehen. Und siehe da: Zum Thema GPRS fanden sich Seiten [Link entfernt] , welche mehr verraten, als uns Viags Pressesprecher Roland Kuntze auf Anfrage bestätigen mochte. Es sei ein Versehen und die Preise seien noch nicht offiziell bekanntgegeben. Es sind "Platzhalter". Die Seite wurde inzwischen verändert.

Wenn man die versehentlich veröffentlichten Preise mit den bisherigen Verlautbarungen vergleicht, ist es aber recht wahrscheinlich, dass diese "Platzhalter" die zukünftige Preisstruktur korrekt wiedergeben.

Viags Homepage zufolge kostet die einzelne WAP-Seite über GPRS 8 Pfennig, egal, wie groß oder klein diese ist. Bei Nutzung von GPRS für Datenübertragungen (nicht WAP) sind pro Online-Stunde sind 50 Pfennig zu bezahlen sowie 60 Pfennig pro 100KB. Ab 20MB halbiert sich der Preis auf 30 Pfennig.

Im Vergleich zu den bisher bekannten GPRS-Tarifen anderer Netzbetreiber sind die Kosten sehr günstig. Lediglich "allways online" wird bei Viag relativ teuer sein, da ja eine Grundgebühr von 50 Pfennig pro Stunde anfällt. Zum Vergleich: T-D1 berechnet den gleichen Betrag - allerdings für 24 Stunden.