ish

Schnelleres Kabelnetz für rund 5 Millionen Haushalte in NRW geplant

"ish" wird zum stärksten Konkurrenten der Telekom
Von dpa /

Rund fünf Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen sollen bis 2004 über ihr Kabelnetz im Internet surfen, telefonieren und fernsehen können. Damit bekommt die Deutsche Telekom im Ortsnetz im bevölkerungsreichsten Bundesland starke Konkurrenz. Die bisherigen Kabel-Anschlüsse würden zu einem Hochgeschwindigkeits-Netz aufgerüstet, teilte die Landesanstalt für Rundfunk heute in Dortmund mit. Der private Kölner Netzbetreiber ish, ehemals Kabel NRW, treibe zur Zeit das rund zwei Milliarden Euro teure Projekt voran.

In den Großräumen Köln und Düsseldorf sei das Netz bereits zu großen Teilen modernisiert, teilte "ish" mit. Gegenwärtig liefen die Arbeiten in Bochum und Dortmund. Danach soll die Modernisierung des Netzes unter anderem in Duisburg und Essen beginnen. Durch die Umstellung würden sich die Plätze der einzelnen Sender im Kabelnetz verschieben, hieß es.

Zusätzlich zu allen bisherigen Fernsehprogrammen, solle das Angebot erweitert werden. Wie viele zusätzliche Programme angeboten würden, wird sich nach Angaben der Landesanstalt nach der Nachfrage in den Haushalten richten. Die mögliche Nutzung des Netzes für Internet und Telefonie stehe den "ish"-Kunden rund sechs Monate nach dem Neu-Anschluss zur Verfügung.