Expansion

Telefónica übernimmt HighwayOne

Mit HighwayOne und mediaWays will Telefónica in Deutschland flächendeckend Business-DSL anbieten
Von Marie-Anne Winter

Telefónica Data übernimmt den Münchner Business-DSL-Anbieter HighwayOne Germany GmbH. Telefónica Data ist eine Tochter der Telefónica-Gruppe für den Bereich Daten- und Kommunikationsservices für Businesskunden. Durch die Akquisition verstärkt die spanische Telefónica-Gruppe ihr Engagement in Deutschland. Das spanische Telekommunikationsunternehmen übernimmt die HighwayOne-Anteile zu 100 Prozent von der HighwayOne AG.

Das Portfolio von HighwayOne umfasst DSL-Breitband-Internetzugänge, klassische Sprachdienste und Mehrwertdienste wie Virtual Private Networks (VPNs), Firewall Solutions, Web Hosting und Managed Email Services. Die Netzwerkinfrastruktur von HighwayOne umfasst derzeit den Zugang zu mehr als 630 Standorten (Ortsvermittlungsstellen) der Deutschen Telekom in über 90 größeren und kleineren Städten.

Der Startschuss für das Engagement von Telefónica im deutschen Markt fiel mit der Übernahme von mediaWays, dem größten IP-Business Provider in Deutschland nach der Deutschen Telekom. Die mediaWays GmbH ist seit Anfang 2001 eine hundertprozentige Tochter von Telefónica S.A. Mit der Akquisition von HighwayOne ergänzen mediaWays und Telefónica ihre Business-Strategien, alle Internetzugangsarten und Kommunikationslösungen für Businesskunden im Schmal- und Breitbandbereich flächendeckend im deutschen Markt anzubieten.

Laut Antonio Golderos, EMEA General Director von Telefónica DataCorp, bietet das gebündelte Potenzial von HighwayOne und mediaWays die stärkste Breitband-Alternative zur Deutschen Telekom. Des Weiteren ergebe sich für mediaWays und HighwayOne "die Möglichkeit, die große Nachfrage von Geschäftskunden nach Highspeed-Internet-Zugängen im deutschen Markt zu befriedigen, der momentan der größte Breitband-Markt Europas ist."