Spiele

D1 testet Handygames

Neue Angebote auch von Vodafone
Von Volker Schäfer

Nachdem D2 Vodafone schon seit dem Sommer letzten Jahres Handyspiele anbietet, die man sich aus dem Netz laden kann, zieht T-Mobile nun nach. Bis 31. März läuft die Pilotphase, während der D1-Kunden via WAP die Spiele auf entsprechend dafür ausgelegte Handys laden können.

Derzeit ist für die D1-Handygames nur das Siemens SL42i geeignet. T-Mobile kündigte aber in einem Händlerfax an, dass im Laufe des Frühjahrs zahlreiche weitere Geräte auf den Markt kommen. Während des Pilotbetriebs bietet D1 die Spiele kostenlos an. Das heißt, der Kunde zahlt lediglich für die Online-Zeit, die er benötigt, um sein gewünschtes Spiel laden zu können.

Zu finden sind die Angebote im D1-WAP-Portal unter den Menüpunkten "Aktuell" sowie "Spiel & Spaß". Im Handy sind die Spiele dann unter "@Surf/Fun, Java" zu finden. Als Content Provider konnte T-Mobile unter anderem Atari gewinnen, das Spiele wie "Asteroids" und "BreakOut" beisteuert.

D2 Vodafone bietet auf seiner Spiele-Plattform "Load-a-Game" mit "Kung Fu Legend" jetzt erstmals ein sogenanntes Kampfspiel an. "Kung Fu Legend" kann ab sofort und nach Angaben des Netzbetreibers nur für kurze Zeit auf alle Load-A-Game-fähigen Handys heruntergeladen werden. Der Download kostet 2,53 Euro. Neben dem Siemens SL42i bietet D2 seinen Kunden auch die Philips-Telefone Xenium 9@9 und Azalis 288 zur Nutzung von Handygames an.