Bewertung

Test: Beratung bei Handy-Hotlines unterschiedlich gut

Vodafone erhält von "connect" als einziger Anbieter Bestnoten
Von dpa / Karin Müller

Bei der telefonischen Kundenberatung von Handyherstellern und Mobilfunkanbietern gibt es große Qualitätsunterschiede. Zu diesem Ergebnis kommt die in Stuttgart erscheinende Zeitschrift connect (Ausgabe 4/2002), die die Hotlines von sieben Mobilfunkanbieter und acht Herstellern getestet hatte. Geprüft wurden Kosten, Erreichbarkeit, Schnelligkeit und die Qualität der Information.

Bei den Mobilfunkanbieter kam Vodafone D2 mit der Note "sehr gut" auf den ersten Platz. Als Gründe nennt die Zeitschrift die kostenlose Erreichbarkeit rund um die Uhr und die gute Beratung. "Gut" schnitt der Anbieter Debitel ab, ein "befriedigend" gab es für Talkline, Viag Interkom, E-Plus, T-D1 und Quam. Mobilcom kam auf die Note "ausreichend".

Bei den Herstellern setzte die "connect"-Redaktion Motorola mit der Note "gut" auf den ersten Platz. Gelobt wird vor allem die korrekte und verständliche Beratung. Auch Nokia und Sony wurden mit "gut" bewertet. Trium und Alcatel kamen auf jeweils auf "befriedigend". Ericsson, Samsung und Siemens erhielten nur ein "ausreichend".