schnell, schneller, Motorola

Motorola präsentiert neue Handys

Wie immer: Triband, jede Menge Features und der Erste am Markt
Von

Motorola hat zu Beginn der CeBIT, wie auch Nokia am gestrigen Tage, zahlreiche neue Handys im Detail vorgestellt: Für alle Preisklassen präsentiert das amerikanische Unternehmen neue Geräte. Im folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zusammengestellt, alle wichtigen Details mit Bildern der Endgeräte finden Sie auf den innerhalb dieser News verlinkten Infoseiten.

Mit dem Motorola A820 stellt Motorola das erste Telefon vor, das sowohl in herkömmlichen GSM / GPRS-Netzen als auch in den zukünftigen UMTS-Netzen funktioniert. Das A820 verfügt zudem über ein ganzes Feuerwerk von technischen Features, die dem Nutzer die mobile Sprach- und Datenkommunikation erleichtern sollen: WAP 2.0, EMS, MMS, zahlreiche Datenschnittstellen zu weiteren Endgeräten, Digitalkamera und MP3-PLayer. Werfen Sie einen genauen Blick auf die A820-Infoseite für eine genaue Beschreibung!

Das Motorola V70 wartet mit einem neuen Design auf: So verfügt das V70 über einen drehbaren Öffnungsmechanismus, dessen Frontschale vor ungewollter Nummerwahl schützt. Das v70 verfügt über GPRS und einen WAP 1.1-Browser. Austauschbare Cover, Displayblenden und 64 Klingeltöne, davon 32 frei programmierbar lassen eine weitere Personalisierung des Endgerätes zu. Das Gerät soll im Mai 2002 auf den Markt kommen und wird ohne Vertrag für 729 Euro zu haben sein.

Das Motorola T720 vereint die klassisch Motorola-Klapptechnik mit Effizienz und Spass. So verfügt das Handy über ein 120 mal 160 Pixel grosses Farbdisplay, dank der Wireless-Java-Technologie lässt sich das Handy individuell an den Nutzer und dessen Bedürfnisse anpassen. Dabei sind Spiele und Fun ebenso möglich, als auch anspruchsvolle Businessanwendungen. Das Gerät wird ca. 100 Gramm schwer sein und im Herbst in Deutschland erhältlich sein. Bilder sowie weitere Features haben wir auch hier auf einer Infoseite zusammengefasst.

Die bekannten und beliebten Geräte v60 und v66 hat Motorola neu aufgelegt und mit weiteren technischen Features versehen: Ausgestattet mit Wireless Java-Technologie, EMS 4.0 und TriBand-Technik hat Motorola die v-Serie nun erheblich aufgerüstet. Beide Geräte sollen zur Jahresmitte 2002 auf den Markt kommen und ohne Vertrag 599 (v60i) bzw. 749 Euro (v66i) kosten. Entsprechende Detailinformationen finden Sie auf einer weiteren Infoseite.

Neben neuen Handys wartet Motorola zudem mit zahlreichen Zubehör-Neuheiten auf: Da ist einmal der schon vor der CeBIT vorgestellt Kurbelakku, der eine Gesprächsdauer von 5 Minuten nach einer Kurbeldauer von 45 Sekunden ermöglicht und rund 100 Euro kostet. Zzum anderen präsentiert Motorola eine Ladeschale für Handys, die gleichzeitig das Laden eines Akkus und die Nutzung des Telefons für Gespräche, Datenabgleich des Terminkalenders mit dem PC etc. zulassen. Passend zu den neuen Handys v66i und v60i gibt es zudem drei von italienischen Designern gestaltete Cover-Collectionen, die für einen Preis von 21,90 Euro ab sofort verfügbar sind.