innovativ

E-Plus: "Tarifautomatik" ab Sommer

Voraussichtlich ab Juni telefonieren Professional-Kunden immer im jeweils günstigsten Tarif
Von Volker Schäfer

E-Plus bietet neben seinen Privat- und Time & More-Tarifen auch drei Professional-Tarife an, die an sieben Tagen pro Woche einheitliche Minutenpreise für fast alle Gespräche bieten. Wenigtelefonierer fühlen sich derzeit im Professional S-Tarif gut aufgehoben, dem bei etwas höheren Gesprächspreisen eine günstige Grundgebühr zu Grunde liegt. Wer etwas mehr telefoniert, ist im Professional M-Tarif am besten aufgehoben und speziell für Vieltelefonierer gedacht ist der Professional XL-Tarif.

Nachteil: Oft ändern Kunden ihr Telefonierverhalten. Auf Messen und unterwegs telefoniert man naturgemäß öfter vom Handy aus, als in einem Monat, den man überwiegend zu Hause und im Büro verbringt. Bisher bot E-Plus seinen Professional-Kunden schon vierteljährlich eine Empfehlung für den jeweils besten, auf das jeweilige Telefonierverhalten abgestimmten Tarif an.

Ab Sommer - voraussichtlich zum 1. Juni - verbessert die Nummer drei unter den deutschen Mobilfunkanbietern, den Service und rechnet die Gespräche der Professional-Kunden in jedem Rechnungszeitraum in dem Tarif ab, der für den Kunden gerade am günstigsten ist.

Wie Ulrike Moll, bei E-Plus als Produktmanagerin für die Einführung des neuen Services "Professional Tarifautomatik" verantwortlich, in einem Gespräch auf der CeBIT in Hannover weiter erläuterte, steht noch nicht fest, ob auch Bestandskunden automatisch von dieser Tarifoptimierung profitieren. Auch ist noch offen, ob Neukunden das Feature standardmäßig erhalten oder nur auf Wunsch bekommen können.

Ebenfalls voraussichtlich ab Juni soll es auch bei E-Plus neue Tarife mit runden Euro-Beträgen geben. Einzelheiten hierzu sind noch nicht bekannt.