Daten

E-Plus startet GPRS-Premium-Tarif

Neues Angebot ab Montag erhältlich
Von Volker Schäfer

E-Plus bietet ab Montag einen zweiten GPRS-Datentarif an. "GPRS Premium" nennt sich das neue Angebot, das zusätzlich zum bisherigen, grundgebührfreien Angebot offeriert wird. Während man im Standard-Tarif 2,5 Cent pro übertragenes kB zahlt, reduziert sich dieser Preis im Premium-Tarif auf 1,0 Cent.

Für den Premium-Tarif zahlt der Kunde 10 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Dafür ist ein Datenvolumen von 1 MB im Grundpreis bereits enthalten. Die Abrechnung erfolgt - wie im Standard-Tarif - auf das Kilobyte genau, während die vier anderen deutschen Netzbetreiber in zum Teil erheblich größeren Einheiten abrechnen. Ein Stunden- oder Tagesnutzungspreis fällt nicht an.

Bei Viag Interkom ist GPRS allerdings rein rechnerisch noch günstiger als bei E-Plus: Für einen 10 kB-Datenblock berechnet das Münchner Unternehmen 5 Cent. Das entspricht einem Preis von 0,5 Cent pro kB. Dafür ist bei Viag kein Freivolumen enthalten und die "Taktung" ist deutlich schlechter.

Noch preiswertere GPRS-Tarife haben Vodafone und T-Mobile für Mai bzw. Juni angekündigt. Hier muss man allerdings Grundgebühren bzw. Mindestumsätze von bis zu 39,95 Euro in Kauf nehmen, so dass sich diese Angebote wohl nur für Power-User rechnen.

Der neue GPRS-Premium-Tarif von E-Plus kann von allen Kunden mit Laufzeitverträgen gewählt werden. Bereitstellungs- oder Deaktivierungsgebühren fallen nicht an.