April

Was bieten die Mobilfunknetze im neuen Monat?

Kaum neue Aktionen zur Kundengewinnung
Von Volker Schäfer

Haben sich bis vor einigen Monaten die Mobilfunk-Netzbetreiber und -Provider regelrecht mit Aktionen überschlagen, um neue Kunden zu gewinnen, so halten sich derartige Aktivitäten mittlerweile in Grenzen. Marktführer T-Mobile hat sogar im April überhaupt nichts in petto, um Neukunden einen Vorteil gegenüber den Standard- Konditionen bei Abschluss eines Vertrag zu gewähren. Allerdings profitieren alle D1- Neu- und Bestandskunden bis 31. Mai davon, die WAP-Dienste via GPRS kostenlos nutzen zu können.

Bei Vodafone D2 gibt es noch bis 10. April 50 Euro Startguthaben bei Abschluss eines Vertrags mit dem allerdings nicht mehr ganz zeitgemäßen Siemens S35i-Handy, das keinen der beiden neuen Datenübertragungsstandards, GPRS und HSCSD, beherrscht.

E-Plus bietet einen neuen GPRS-Tarif an, über den wir in der vergangenen Woche bereits berichtet haben. Bei Quam zahlen Neukunden, die sich bis 20. April zum Abschluss eines Laufzeitvertrags entscheiden, in den ersten sechs Monaten keine Grundgebühr.

Viag Interkom lockt Neukunden auch im April mit 100 Freiminuten bei Abschluss eines Genion-Vertrags ins Netz. Ferner wird der bekannte Genion Duo-Startvorteil von 25,05 Euro ab heute zur Standardkondition. Das heißt, jedem Neukunden, der Genion Duo abschließt, wird ein Anschlusspreis in Höhe von 25,05 Euro gutgeschrieben. Die Anschlussgebühr fällt somit nur für eine der beiden Karten an. Bei Bestandskunden, die ihren bestehenden Vertrag auf Genion Duo erweitern, wird der Anschlusspreis für die neue Karte allerdings berechnet.

Günstige Handys bietet im Rahmen einer Aktion derzeit auch der Provider TelePassport bei Abschluss eines Vodafone-Vertrags. Wer allerdings nicht nur erreichbar sein möchte, sondern auch selbst öfter telefoniert, wird von den nicht gerade attraktiven Minutenpreisen enttäuscht.

Erst am 15. April startet Debitel eine Aktion, über die wir bereits berichtet haben. Zur Auswahl stehen eine sechsmonatige Grundgebührbefreiung, einmalig 150 WAP-Minuten oder 150 SMS oder aber ein Guthaben von 25 Euro. Der Kunde hat vier Wochen Zeit, sich zu entscheiden. Für dieses Angebot ist es unerheblich, ob sich der Kunde für einen D1-, D2- oder E-Plus-Vertrag entscheidet.

Talkline offeriert auch im April bei Abschluss einen TalkMore-D1- oder D2-Vertrags über zwei Jahre eine Grundgebühr- Befreiung in den ersten acht Monaten.