Entschuldigung

Talkline: Gutschrift gegen Nachweis

Webseite mit alten Tarifen war noch online, aber nicht mehr verlinkt
Von Marie-Anne Winter

Talkline hatte Anfang Januar bei dem Internet-Angebot "talknet" die Preise teilweise drastisch erhöht, indem die Vergünstigung für die Einwahl aus 460 Vorwahlgebieten ("Talkcities") wegfiel. Für die betroffenen Benutzer stiegen die Kosten bei Nutzung in der Nebenzeit von unter 1 Cent auf 2,49 Cent pro Minute. Diese Preiserhöhung wurde von Talkline kommuniziert, indem am 7. Januar alle Hinweise und Links auf den Talkcity-Tarif von der Startseite entfernt wurden.

Mehrere teltarif-Leser hatten uns jedoch Screenshots zur Verfügung gestellt, auf denen zu erkennen ist, dass die Informationsseite zum Talkcity-Tarif selber nicht vom Server entfernt worden war. Wer einen Bookmark auf diese Unterseite gesetzt hatte, oder wer einem externen Link folgte, der direkt auf die Unterseite führte (oft als "deep link" bezeichnet), konnte die veralteten Tarife weiter sehen, und musste folglich annehmen, dass diese noch gültig sind.

Auf Anfrage von teltarif antwortete Talkline heute mit einer Stellungnahme, in der man sich für dieses Versehen entschuldigt. Talkline möchte die Kosten erstatten, die durch die Verwirrung den Lesern entstanden sind. Kunden, die sich in der Zeit vom 8. Januar bis zum 31. Januar 2002 über das talknet-by-call-Angebot ohne Anmeldung (Rufnummer: 01925 862, Benutzername: bycall, Kennwort: bycall, Abrechnung über die Deutsche Telekom; andere Zugänge sind nicht von dieser Aktion betroffen) eingewählt haben, erhalten von Talkline eine Gutschrift über die erhöhten Kosten. Allerdings möchte Talkline folgende Nachweise haben:

  • Rechnung der Deutschen Telekom über diesen Zeitraum
  • Nachweis des Bookmarks (URL/Internetadresse der betreffenden Seite)
  • Vollständige Adresse für die Gutschrift per Verrechnungscheck
Die Nachweise sind an Talkline GmbH & Co. KG, Beschwerdemanagement T61, Stichwort "talkcity", Talkline-Platz-1, 25337 Elmshorn zu schicken.

teltarif hofft im Sinne der Kunden, dass Talkline die Beschwerden zügig bearbeitet. Wir werden selbstverständlich weiter berichten.