Suchmaschinen

Beim Suchen im Internet muss man Geduld haben

Spezielle Suchmaschinen für spezielle Wünsche
Von dpa / Marc Baumann

Bei der Suche nach bestimmten Informationen im Internet brauchen Anwender Geduld. Wer bei den bekannten Suchmaschinen wie Google oder Yahoo nicht sofort fündig wird, sollte nicht gleich aufgeben, rät die in Hannover erscheinende Computerzeitschrift c't. Suchmaschinen im World Wide Web beachteten drei Viertel aller Dokumente nicht. Sei die Suchanfrage zu speziell, könnten aber einschlägige Verzeichnisse und spezielle Datenbanken weiterhelfen.

Wer beispielsweise eine Patentrecherche betreibe, könnte etwa auf den Seiten http://www.espacenet.com [Link entfernt] oder http://www.uspto.gov erfolgreich sein, so die Zeitschrift. Bei der Suche nach Prominenten- Geschichten helfe zum Beispiel eine Datenbank der TU Braunschweig, die unter http://www.biblio.tu-bs.de/acwww25u/wbi [Link entfernt] zu finden sei.

Aktuelle Nachrichten sowie neue Websites lassen sich dem Magazin zufolge über Suchmaschinen nur selten finden. Der Grund sei die Arbeitsweise der Suchmaschinen, deren Datenbestand in der Regel nur alle paar Wochen aktualisiert werde. Zudem würden tagesaktuelle Meldungen und andere Informationen, die nur kurzfristig im Netz zu finden seien, von vornherein ausgeschlossen. Hier helfen entweder die Websites der Tageszeitungen oder spezialisierte Suchmaschinen wie http://paperball.fireball.de [Link entfernt] oder http://www.onlinenewspapers.com.