net speed2

iesy: Neuer Tarif mit 2 MBit/s Downstream

TV-Kabelnetzbetreiber iesy korrigiert Internet-Preise
Von Roland Silberschmidt

Der Kabelnetzbetreiber iesy hat seine Preise korrigiert. Mitte April hatten wir berichtet, dass iesy net line 14,95 Euro koste. Bei diesem Tarif wurde die Grundgebühr jetzt auf 17,95 Euro erhöht. Das net line Angebot richtet sich vor allem an Einsteiger und bietet 256 kBit/s Down- und 64 kBit/s Uptream. Unverändert blieb dagegen das Übertragungsvolumen von mageren 0,5 GB pro Monat.

iesy net turbo kostet bei einem Transferlimit von vier Gigabyte nicht mehr 39,95 Euro, sondern nur noch 29,95 Euro und bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 024 kBit/s im Down- sowie 192 kBit/s im Upstream.

Neu im Angebot ist iesy net speed2, mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 2 048 kBit/s im Down- und 512 kBit/s im Upstream. Hier sind immerhin 20 GB Trafficvolumen enthalten, der Preis liegt bei 39,95 Euro pro Monat.

Während die beiden ersten Angebote mit ihrem niedrigen Transfervolumen noch immer fern jeglicher Realität liegen, ist net speed2 zumindest eine Überlegung wert. Wem es auf einen wirklich schnellen Download ankommt und wer dabei nicht mehr als den enthaltenen Traffic verbraucht, der kann mit diesem Angebot sehr gut leben. Überschreitet man das monatliche Limit der einzelnen Pakete geringfügig, so stellt das laut iesy kein Problem dar, solange man innerhalb der 20-Prozent-Grenze bleibt. Danach fallen bei net line 1,45 Euro je weitere 50 MB an, bei net turbo sind es 2,90 Euro je weitere 100 MB und bei net speed2 2,50 Euro, ebenfalls bezogen auf 100 MB.

Leider bietet das Unternehmen noch immer keinen Pauschaltarif an, was die Tarife zumindest für Vielsurfer unattrakiv macht, ebenso wie die nicht gerade günstigen Preise bei Überschreiten des Transferlimit.