Überblick

Zusammenstellung der Änderungen im Mai für Festnetz und Internet

Erhöhte Grundgebühr für den Telekom-Anschluss, neue DSL-Gebühren nun auch für Bestandskunden gültig
Von Karin Müller

Mit Beginn des Monats Mai treten mehrere schon Mitte Januar angekündigte Änderung der Deutschen Telekom in Kraft. Zum einen erhöht sich die monatliche Grundgebühr für einen Telefonanschluss jeweils um 65 Cent. Damit kostet ein Analoganschluss ab sofort 13,33 Euro pro Monat, für den ISDN-Standard-Anschluss werden jetzt 23,60 Euro pro Monat verlangt. Gleichzeitig werden Ortsgespräche geringfügig günstiger, da die Tarifeinheit hierfür ab heute nur noch 6 anstatt 6,2 Cent beträgt.

Der Feiertag hat für eine Pause bei den Anbietern maxbell und Telestunt gesorgt. Ab heute können bis auf weiteres Fern- und Ortsgespräche über die 0190 084 von maxbell sowie über die 0190 076 von Telestunt für 2 Cent pro Minute geführt werden. Ob es zu weiteren Senkungen kommt, werden die nächsten Tage zeigen. Beide Anbieter rechnen im Minutentakt ab und verlangen kein Verbindungsentgelt.

Der Monatswechsel führt auch bei anderen Festnetzanbietern zu Tarifänderungen. So haben 010012 und comnet neue Auslandstarife im Angebot.

Interoute bietet zwar ab sofort mit 2,9 Cent pro Minute eine günstigere Hauptzeit, hat aber gleichzeitig seine günstige Nachtzone von 1,9 Cent pro Minute ersatzlos gestrichen. Hier fallen jetzt 2,2 Cent pro Minute an.

Ab morgen stehen bei RapidLink zwei Tarife für Call-by-Call mit Anmeldung zur Verfügung. "rapid2u" wird sekundengenau abgerechnet. Bei "rapid4me" gilt der Minutentakt, dafür liegen die Gesprächspreise jeweils 15 Prozent unten denen von "rapid2u".

Noch bis einschließlich 7. Mai gilt die Sonderaktion von 01051, bei der Gespräche ins Festnetz nach Schweden, Dänemark und Norwegen jeweils nur ein Cent pro Minute kosten. Darüberhinaus gibt es bei diversen 0190-0xy-Anbietern sowie 01058 noch bis Monatsende Vergünstigungen in diverse Auslandsziele, die wir aufgrund der ständigen Änderungen nicht alle im Detail aufführen können. Für den Internetbereich gibt es nur eine wesentliche Änderung im Mai. Ab sofort gelten die neuen Grundgegbühren von 12,99 Euro für einen T-DSL-Anschluss mit einem ISDN-Anschluss bzw. 19,99 Euro für einen T-DSL-Anschluss mit einem Analog-Anschluss auch für Bestandskunden, die sich ab 1. Januar 2001 angemeldet haben.