Fehlerquellen

01051-Rausverkauf: Aktions-Preis gilt bei allen Gesprächen

Über angemeldete Nummern kann beliebig oft telefoniert werden
Von Marie-Anne Winter

Nachdem sich inzwischen zahlreiche Nutzer der Rausverkaufaktion darüber beschwert haben, dass sie nicht zuverlässig für 1 Cent bzw. 2 Cent pro Minute telefonieren könnten, haben wir noch einmal bei 01051 nachgefragt, worin die Ursachen dafür liegen könnten.

01051-Pressesprecher Martin Lukas versicherte uns, dass es 01051 nicht interessiere, wie oft die Nutzer telefonierten. Über die für die Aktion angemeldeten Telefonnummern könne im Aktionszeitraum immer zum Aktionspreis telefoniert werden. Eine mögliche Fehlerquelle sei aber, dass viele Nutzer mehrere Rufnummern benutzen, von denen nur eine für die Aktion angemeldet sei. Würde das Telefon auf eine andere als die angemeldete MSN umgestellt oder telefoniere der Nutzer von einem anderen Anschluss im Haus, dem eine andere Nummer zugewiesen sei, würde selbstverständlich der reguläre Preis berechnet.

Damit ergibt sich auch die Antwort auf die nächste Frage: Berechnet wird, was die Tarifansage durchgibt. Wer also unerwartet die Ansage 3,6 Cent bekommt, sollte zunächst prüfen, ob er die richtige, d.h. die für die Aktion angemeldete Telefonummer benutzt. Sollte das der Fall sein, zahlt man tatsächlich zuviel. In diesem Fall ist der Kundendienst von 01051 zu kontaktieren. Das beste ist, eine E-Mail mit allen relevanten Angaben (angemeldete bzw. benutzte Rufnummer, Zeitpunkt und Ziel des Telefonats) an info@01051.com zu schicken. 01051 verspricht, alle gemeldeten Fälle zu prüfen.